Braunschweig/Hannover. Am ersten Maiwochenende gaben sich die Faustball-Mannschaften der offenen Klassen beim TK Hannover den letzten Feinschliff für die bevorstehende Feldsaison. Auch die Frauen des SCE Gliesmarode nutzten das hochklassige Teilnehmerfeld, um sich auf die Regionalliga vorzubereiten. Saisonbeginn ist am Sonntag.
Saisonvorbereitung in Hannover
In der Vorrunde des Turnieres gegen Erstligist SG Stern Kaulsdorf, den Deutschen Vizemeister MTSV Selsingen, MTV Hammah (mit Nationalspielerin Jana Rapp) und Zweitligist Ahlhorner SV bekamen es die SCE-Frauen mit echten Hochkarätern zu tun. Erfolgserlebnisse gab es dabei erst am zweiten Tag, als die Braunschweigerinnen u.a. ihren Ligakonkurrenten vom TuS Döhlen besiegen konnten.
Auch die SCE-Jugendfaustballer kamen zum Einsatz. Die U10 erreichte nach Siegen gegen TuS Halden-Herbeck und MTV Nordel das Finale gegen Gastgeber TK. Das Finale ging zwar verloren, aber die gezeigten Leistungen mit dem 2. Platz lassen auf eine gute Saison hoffen. Die U12 konnte ebenfalls zwei Spiele gegen TuS Halden-Herbeck und TuS Bothfeld 1 gewinnen. Die beste Leistung zeigten die SCE-Jugend aber gegen die starken Bothfelder Jungen und TuS Spenge. Beide Spiele waren ausgeglichen und gingen hauchdünn, nur mit einem bzw. zwei Bällen verloren. Gegen den Gastgeber fiel die Niederlage deutlicher aus. Trotzdem freute sich das Team über den 4. Platz und blickt dem 1. Spieltag am 21.Mai in Empelde gelassen entgegen