Wolfenbüttel. Die Fußballer des MTV Schandelah-Gardessen starteten am vergangenen Wochenende nach vierwöchiger Sommerpause in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17.
Höhentrainingslager am Wurmberg
Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga, sowie dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 1. Nordharzklasse steckt man beim MTV Schandelah-Gardessen schon wieder in den Vorbereitungen für die neue Spelzeit. Für die Teams stand dabei am vergangenen Sonntag zum Auftakt ein Höhentrainingslager am Wurmberg im Harz auf dem Programm. "Wir haben uns für das Trainingslager entschieden, um die Spieler optimal auf die Saison vorzubereiten. Mit mehreren Teamwettbewerben wollten wir unter den herrschenden Bedingungen alles aus den Spielern herausholen", so Benedikt Wachsmann, Trainer der 1. Herren.
Atem(be)raubender Ausblick
Das Trainerteam um Sven Maschel, Martin Basse, Florian Wolter und Benedikt Wachsmann forderte die Spieler zunächst mit einem Lauf über zwei Kilometer an den Gipfel des Wurmbergs. "Besonders hervorheben möchte ich die Spieler Semir Yosuf und Lars Loest, die die Strecke und die 390 Stufen hinauf auf die Wurmbergschanze ohne Probleme meisterten", lobt Wachsmann seine beiden Schützlinge. Es folgte ein Staffellauf um den Schneisee, sowie weitere Treppenläufe an der Wurmbergschanze.
"Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Und das Wichtigste ist, dass alle Spieler unverletzt die Heimreise antreten konnten", fiel Wachsmanns Fazit durchweg positiv aus. Nach weiteren Trainingseinheiten steigt am 15. Juli das erste Testspiel gegen den Bezirksligisten BSC Acosta II. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in Schandelah.