Wolfenbüttel. Auch in diesem Jahr wurde wieder der Herbstpokal auf der Schießsportanlage in Dettum ausgeschossen. Zusätzlich konnte man am Glückschießen sein persönliches Glück mit dem Kleinkaliber-Gewehr versuchen. Es berichtet Peter G. Matzuga.
Beim Herbstpokal müssen alle Teilnehmer einen Satz mit 30 Schuss innerhalb von 45 Minuten absolvieren. Es werden Mannschafts- und Einzelwertungen vorgenommen. Drei Starter eines Vereines bilden eine Mannschaft, und die Vereine können auch mehrere Mannschaften stellen.Beim Glücksschießen können alle Teilnehmer am Herbstpokal teilnehmen. Es wird Kleinkaliber, 50 Meter, sitzend Auflage (vom Sandsack) geschossen. Ferner wird in der offenen Klasse gewertet. Das Gewehr wird vom Veranstalter gestellt; eigene Waffen sind nicht zugelassen. Jeder Teilnehmer hat lediglich drei Schuss zur Probe und die nächsten fünf Schuss gehen in die Wertung. Es erfolgt eine Zehntel-Teilerwertung.
Für den „WOLTERS“-Herbstpokal waren tatsächlich 48 Schützenschwestern und Schützenbrüder am Start, beim Glücksschießen nahmen 39 Schützeninnen und Schützen teil. Beim „WOLTERS“-Herbstpokal gewannen in der Mannschaftswertung den 3. Platz der SV Ampleben I mit 930,4 Ringen, den 2. Platz der SV Ahlum I mit 932,6 Ringen und den 1. Platz der SBr Hornburg I mit 945,2 Ringen.
Bei den Einzelwertungen möchte man die Sportler mit Handicap hervorheben.
Bei den Damen Britta Brentrop vom MTV Dettum mit 303,8 Ringen.
Bei den Männern Peter G. Matzuga vom SV Dorstadt mit 274,1 Ringen
Beim Glücksschießen belegt den 3. Platz Hans-Jürgen Engler vom MTV Dettum mit einem 164,4 Teiler, der 2. Platz ging an Manfred Kramme vom MTV Dettum mit einem 93,5 Teiler und den 1. Platz sicherte sich Michaela Schulz von der SBr Hornburg mit einem 87,2 Teiler.Die vollständigen Ergebnisse werden demnächst auf der Homepage des KSV Wolfenbüttel veröffentlicht und für alle einsehbar sein.
Der Kreissportleiter Werner Sperr und sein Stellvertreter Heinrich Turk gaben alle Sieger bekannt und verteilten die entsprechenden Preise und Urkunden. Der Kreissportleiter gab zur großen Freude aller Anwesenden bekannt, das der Großteil der Preise, vom bekannten Hofbrauhaus WOLTERS aus Braunschweig gesponsert wurden. Hierfür möchte er sich ausdrücklich bedanken, und hofft, das man auf eine Wiederholung in den Folgejahren hoffen können.Wie auch im letzten Jahr, als man Sachpreise einführte (Der Kreissportleiter meinte, davon hätten die Meisten eh schon zu viele) wurde es dieses Jahr genauso gehandhabt. Und dank dem Sponsor „WOLTERS“ waren hierfür ausreichend Preise vorhanden. Und mit dieser Regelung sind auch alle Anwesenden einverstanden.Die Überraschung wurde gut angenommen. Alle Anwesenden beglückwünschten zum Abschluss die Gewinner mit einem dreifachen „Gut Schuss“. Und zum Schluss sprach der Kreisschießsportleiter Werner Sperr dem MTV Dettum seinen Dank aus, das man diesen Wettbewerb hier ausrichten konnte und auch so gut für das leibliche Wohl versorgt wurde.
Schießen: „WOLTERS“-Herbstpokal 2018 in Dettum
Die Gewinner des "WOLTERS"-Herbstpokals und des Glücksschießens. Foto: Peter G. Matzuga

