Schirmherr Wolfgang Grobe: Lehndorfer TSV veranstaltet U12-Cup am 5. Januar

Die Turnier-Premiere findet anlässlich der Wiedereröffnung der Sporthalle statt.

von Frank Vollmer


Premiere zur Hallen-Wiedereröffnung (vlnr): Kai van der Vorst (Turnierorganisator), Herbert Becker (1. Vorsitzender Fußball-Förderkreis-Lehndorf), Wolfgang Grobe (Schirmherr) und Michael Krüger (2. Vorsitzender).
Premiere zur Hallen-Wiedereröffnung (vlnr): Kai van der Vorst (Turnierorganisator), Herbert Becker (1. Vorsitzender Fußball-Förderkreis-Lehndorf), Wolfgang Grobe (Schirmherr) und Michael Krüger (2. Vorsitzender). | Foto: Lehndorfer TSV

Braunschweig. Unter der Schirmherrschaft von Ex-Bayern München-Profi Wolfgang Grobe veranstaltet der Lehndorfer TSV anlässlich der Wiedereröffnung der Sporthalle St.Ingbert-Straße am Sonntag, dem 5. Januar 2020 (10.00), ein U12-Turnier mit nahmhaften Mannschaften aus der Region.

"Die Jugend ist die Zukunft"


Nach dem Brand der Sporthalle Ende März 2015 (wir berichteten) hatten der Lehndorfer TSV und seine Mitglieder als Hauptnutzer eine echte Mammutaufgabe zu bewältigen. Insgesamt 23 Jugendmannschaften, 7 Herrenteams allein aus der Fußballabteilung machten einen ordentlichen Trainingsbetrieb für lange Zeit schwer möglich. Umso glücklicher ist man bei den Blau-Weißen, dass mit dem Wiederaufbau der Sporthalle nun wieder etwas Normalität in das Vereinsleben einkehren kann.

Im Rahmen der Wiedereröffnung veranstaltet der Fußball-Förderkreis-Lehndorf nun erstmals ein U12-Turnier, dass man auch dauerhaft im regionalen Nachwuchsfußball etablieren möchte. Der Plan: Schon 2021 sollen bei der zweiten Auflage 36 Mannschaften teilnehmen und das Turnier auf zwei Tage ausgeweitet werden. Bei der Premiere am kommenden Sonntag nehmen unter anderem Eintracht Braunschweig, VfL Wolfsburg, MTV Gifhorn und Freie Turner teil.

Schirmherr des Turniers ist der ehemalige FC Bayern München-Profi und -Scout Wolfgang Grobe. „Durch meine Tätigkeit bei den Herren und im Jugendbereich des Lehndorfer TSC ist es mir eine große Ehre, als Schirmherr für dieses großartige Turnier zu fungieren“, freut sich der 63-Jährige und ergänzt: „Die Jugend ist die Zukunft und das zeigen wir ja auch mit unseren jährlichen gut besuchten Feriencamp.“ 

„Nach vielen Jahren ohne Sporthalle freut sich der Fußball-Förderkreis-Lehndorf als Ausrichter zur Einweihung der neuen Halle, ein sportlich attraktives regionales Teilnehmerfeld der U12 Junioren gewinnen zu können“, ergänzt der Förderkreis-Vorsitzende Herbert Becker. „Ich hoffe auf viele tolle und spannende Spiele als Werbung für den Juniorenfußball. Auf das das Turnier zukünftig einen festen Platz im jährlichen Terminkalender haben wird. Ich wünsche allen teilnehmenden Teams einen sportlich fairen Verlauf und den Zuschauern viel Spass beim Genießen der Spiele.“ Einlass ist am Sonntag ab 8.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt kostet 2 Euro.

12 Teams nehmen an der Premiere teil.
12 Teams nehmen an der Premiere teil. Foto: Lehndorfer TSV



Weitere spannende Artikel