Schützenbrüder Süpplingen: Dankeschön-Abend für Sportschützen


v.l.n.r.: Vorsitzender Matthias Lorenz, Fabian Müller, Martin Tomicki, Lisa Stute, Sebastian Müller, Kristof Kirchmer, Lars Eib und Christian Klein. Foto: Verein/privat
v.l.n.r.: Vorsitzender Matthias Lorenz, Fabian Müller, Martin Tomicki, Lisa Stute, Sebastian Müller, Kristof Kirchmer, Lars Eib und Christian Klein. Foto: Verein/privat | Foto: Verein/privat

Helmstedt. Bei der Schützenbrüderschaft Süpplingen galt es wieder einmal "Danke" zu sagen. Auf der Tagesordnung standen die Landes- und Deutschen Meisterschaften und der sensationelle Aufstieg der Luftpistolenmannschaft in die 2. Bundesliga Nord. Ein Beitrag von Matthias Lorenz.

Landesmeister, Deutsche Meisterschaften und Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord


Vorsitzender Matthias Lorenz gratulierte Lisa Stute und Martin Tomicki, die bei den Deutschen Meisterschaften in München drei Starts hatten und dabei die Plätze 16, 23 und 25 belegten. Bei den Landesmeisterschaften in Hannover wurde Martin Tomicki dreimal Landesmeister in den Disziplinen Luftpistole Auflage Senioren 0 und 50m Pistole Auflage Senioren 0 sowie mit der Mannschaft der SSG Nord-Elm Luftpistole Auflage, Senioren 0, zusammen mit dem Süpplinger Christian Klein und dem Warberger Matthias Isensee.

Tomicki und Klein holten mit der Mannschaft in der Disziplin 25m Schnellfeuerpistole, Herren, die Silbermedaillie. Christian Klein belegte mit der Luftpistole Auflage, Senioren 0, den zweiten Platz. Bei den Damen I wurde Lisa Stute in der Disziplin Luftpistole Zweite. Weitere Teilnehmer waren Kerstin Körner mit einem 6. und Alexey Belikov mit einem 4. Platz. Alle Teilnehmer erhielten zum Dank eine Urkunde.

Ein weiterer, absoluter sportlicher Höhepunkt war im Februar der Aufstieg der Süpplinger Luftpistolenmannschaft in die 2. Bundesliga Nord. Matthias Lorenz skizzierte den Werdegang dieser Mannschaft seit Ende der 1990er Jahre.

1999 gelang der damaligen Mannschaft der Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksliga Wolfsburg. Vier Jahre später kam der Aufstieg in die Landesliga Nord, nur 3 Jahre später in 2006 wurde der Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert. Im Jahr 2016 ging es weiter nach oben: Aufstieg in die Verbandsoberliga. Nach einem Jahr folgte zwar der Abstieg, aber es erfolgte in 2018 der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsoberliga.

Im Februar 2019 war es dann soweit: Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Lorenz hob besonders den Teamgeist und den Trainingsaufwand der Mannschaft hervor. "Hier hat sich über Jahre ein echtes Team entwickelt. In Süpplingen fand die Mannschaft zudem sehr gute schießsportliche Bedingungen vor."

Für die Mannschaft und für den Verein stehen nun neue Herausforderungen an. Geschossen wird zwar weiterhin Sonntags, die Anfahrtswege zu den Auswärts-Wettkämpfen werden aber zum Teil deutlich länger. Die Anreise wird bei einigen Wettkämpfen schon am Vortag erfolgen müssen. Rendsburg, Wandsbek, Stade sind einige der neuen Konkurrenten in der 2. Bundesliga Nord. "Der Vorstand hat sich auf die neue Situation vorbereitet und auch die Rahmenbedingungen für das "Abenteuer 2. Bundesliga Nord" geschaffen", so Lorenz.

Zur erfolgreichen Aufstiegsmannschaft gehören Lisa Stute, Meike Stute, Fabian Müller, Sebastian Müller, Christian Klein, Kristof Kirchmer, Lars Eib und Martin Tomicki. Zur neuen Saison kommt neu zur Mannschaft Sarah Tauermann hinzu.

Am Sonntag, 13. Oktober 2019, geht es dann los. Die Süpplinger Schützinnen und Schützen treten zum ersten Wettkampf in Kutenholz (bei Stade) an.

Ein gemütliches Beisammensein schloss sich an. Fotos von den Meisterschaften und vom Aufstiegswettkampf wurden gezeigt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel