Helmstedt. Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Matthias Lorenz konnte kaum besser ausfallen: Der Aufstieg der Luftpistolenmannschaft im Februar 2019 in die 2. Bundesliga Nord war der sportliche Höhepunkt des vergangenen Jahres. Und mit dem Saisonende am 05. Januar 2020 konnte nicht nur der Klassenerhalt, sondern auch der 4. Platz in der Abschlusstabellenplatz gefeiert werden.
Lorenz dankte den Schießsportlern, dem Trainer, den Unterstützern und Sponsoren, die an diesem Erfolg mitgewirkt. Er ging auf viele Veranstaltungen und Wettbewerbe ein und dankte allen Mitgliedern, die über das ganze Jahr den sportlichen, gesellschaftlichen und baulichen Bereich durchgeführt haben. Im Schützenhaus wurde mit Unterstützung der Gemeinde in Eigenleistung eine barrierefreie Toilette gebaut.
Schatzmeisterin Claudia Lanzerath berichtete umfänglich über das Wirtschaftsjahr 2019. Sie stellte die Finanzdaten des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes und des ideelen Bereiches vor und erläuterte die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung.
Kassenprüfer Stefan Laue berichtet über eine sehr gute Buchführung. Auf seinen Antrag hin wurde Schatzmeisterin Claudia Lanzerath einstimmig entlastet. Ehrenmitglied Erhard Naefe dankte dem Vorstand für die großartige Arbeit. Die Versammlung erteilte einstimmig die Entlasstung.
Auch Schießsportleiter Martin Tomicki konnte mit den Erfolgen in den Rundenwettkämpfen, der Landesmeisterschaft in Hannover und den Deutschen Meisterschaften in München sehr Positives berichten, ebenso Damenleiterin Gerlinde Junglas, Damenschießleiterin Ulrike Storchmann und Jugendleiter Birk Dietrich.
Änderungen wurden bei der Ausschreibung des Königsschießens beschlossen. Ab 2020 werden drei Majestäten und nicht wie bisher sechs Majestäten ausgeschossen.
Für die Delegiertenversammlung des Kreissportschützenverbandes Helmstedt sind aufgrund eines Urteils des Oberlandesgerichts Celle für Niedersachsen die Delegierten durch Wahl in der Versammlung festzulegen. Martin Tomicki, Lisa-Frederike Stute, Kristina-Meike Stute wurden von der Versammlung bestimmt.
Vorsitzender Matthias Lorenz, sein Stellvertreter Helmut Hoffmann und Damenleiterin Gerlinde Junglas nahmen zahlreiche Treue- und Verdienstehrungen vor.
Für 15-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Verbandsnadel des Nds. Sportschützenverbandes (NSSV) wurde Lisa-Frederike Stute geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes (DSB): Helene Bethe, Christel Ruhe, Jürgen Stute, Dieter Grapentin, Erhard Naefe, Peter Boronoski, Monika und Henning Simon.
Mit Verdiensnadeln wurden ausgezeichnet:
Ehrennadel in Bronze des NSSV: Lisa-Frederike Stute, Kristina-Meike Stute, Wilhelm Michaelis.
Ehrennadel in Silber des Kreissportschützenverbandes Helmstedt (KSSV): Kerstin Körner und Christian Klein.
Verdienstnadel in Silber des NSSV: Jutta Jagiolka und Friedrich-Wilhelm Döhring
mehr News aus der Region