Braunschweig. Das Löwenstadt-Derby zwischen dem BSV Ölper 2000 und dem BSC Acosta weckte am Sonntagnachmittag richtig Lust auf die Landesliga-Saison. In einem rasanten Schlagabtausch trennten sich die zwei Teams nach 90 Minuten mit 2:2.
"Ein gutes Derby"
Am Ende war sein Team mit den Kräften völlig am Ende und hatte Glück, dass Tom John Geie einen groben Patzer von BSV-Keeper Dennis Glatz in den Schlussminuten nicht noch zum Siegtreffer ausnutzen konnte. Mesut Dereköy zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit der gezeigten Vorstellung. "Es war ein gutes Derby. Und ich fand", so der 37-Jährige nach seinem Heimdebüt am Biberweg, "für die Zuschauer war es ein sehenswertes Spiel." Gegen die starken Gäste aus dem Prinzenpark "sah man heute nicht, dass wir 16 bis 17 neue Spieler haben", so Trainer Dereköy.
Zweimal ging der BSV in dem hart umkämpften aber fairen Spiel in Führung, zweimal glich der BSC Acosta aus. Nachdem Ersin Arayici das 1:0 gelungen war (37.), agierte Tim Schmalkoke clever gegen seinen Gegenspieler Batuhan Atas und zog auf der Innenbahn unhaltbar davon. Der Rest schien reine Routine bei dem 18-jährigen Mittelstürmer-Juwel des BSC Acosta (43.). So ging es 1:1 in die Kabinen.
Erneut sorgte Arayici dafür, das die Ölperaner nach dem Seitenwechsel vorlegen konnten, entschied sich diesmal jedoch für den Querpass und setzte so Ugur Bagci in Szene, der nur noch einschieben musste (61.). Die Antwort der Gäste folgte auf dem Fuße. Nach ein paar guten Möglichkeiten glich der gerade eingewechselte Yannick Thiele aus dem Strafraumzentrum heraus aus. 90% des Tores gehörten der guten Vorarbeit von Maik Dragon. "Mein Team hat heute eine tolle Moral bewiesen und Charakter gezeigt", war auch Oliver Dotzauer nicht unzufrieden, auch wenn: "Wir den Lucky Punch verpeilt haben. Unsere Chancen müssen wir machen, dann gewinnen wir das Spiel heute hier". So blieb es bis zum Ende beim Remis, auch wenn der BSC Acosta noch ein paar richtig gute Möglichkeiten liegen ließ.

... was auf der anderen Seite auch Yannik Thiele gelang. Foto: Vollmer
Zahlen & Fakten
BSV Ölper: Glatz, Sabir, Goebel, Atas, Bagci (90. Donig), Seker, Arayici, Alim (72. Akar), Mastel, Neef (79. Soranno), Agge Trainer: Mesut Dereköy
BSC Acosta: Fricke, Meyer, Pieper, Türkben (58. Thiele), Kahl, Thormeyer (70. Geie), Puls, Dragon, Schmalkoke, Malena, Granatowski (73. Wolf) Trainer: Oliver Dotzauer
Torfolge:
1:0 Ersin Arayici (37.)
1:1 Tim Schmalkoke (43.)
2:1 Ugur Bagci (61.)
2:2 Yannik Thiele (70.)