Braunschweig. Für eine Überraschung wollten die SG-Basketballer am Wochenende bei den MTB LION KINGS in Langenhagen sorgen, überrascht wurden aber nur die Braunschweiger selbst. Nach einer ersten Halbzeit auf Augenhöhe, zog der Tabellenzweiten in Durchgang deutlich an und siegte mit 84:71 (34:32). Bester Werfer im Team von Interimstrainer Michael Huber war Marcel Schwarz mit 20 Punkten.
Spiel der zwei Gesichter
Zwei komplett verschiedene Gesichter zeigte die SG Braunschweig am Samstagabend: In ersten 20 Minuten agierten sie "solide", so Michael Huber, mit guter Verteidigung, Teambasketball und gutem Inside-Play. Langenhagen punktete vornehmlich durch ihre individuelle Klasse, auch gegen Ende der Wurfuhr. Hier stach insbesondere der ehemalige Braunschweiger Jusuf El-Domiaty hervor, der vier Dreier versenkte und 21 Zähler beisteuerte.
Braunschweigs bester Werfer der letzten Wochen, Center Marcel Schwarz, brillierte im ersten Durchgang und wurde nach dem Seitenwechsel wie die gesamte SG-Mannschaft Opfer der Langenhagener Zonenverteidigung: "Das war sicher der gewinnbringende Move des Spiels. Unseren Inside-Spielern haben sie damit ihre Wirkung genommen", erklärte Huber. Die Löwenstädter liefen in der gesamten zweiten Hälfte einem hohen Rückstand hinterher und kamen den Hausherren nicht näher als auf zehn Punkte. "Wir haben zu lange nach einem Konzept gegen die Zone gesucht. In der Hinsicht hat uns das Selbstverständnis gefehlt", kritisierte der Aushilfscoach, der den gesperrten Head Coach Benjamin Travnizek noch im Derby gegen Wolfenbüttel vertreten wird.
Da tabellarisch in beide Richtungen kaum Bewegungsspielraum für die Braunschweiger vorhanden ist, hat das Spiel gegen den Rivalen aus der Lessingstadt einen noch höheren Stellenwert als ohnehin schon: "Das ist sicherlich das Spiel, was uns von den verbleibenden am meisten interessiert. Die Niederlage aus dem Hinspiel schmerzt immer noch sehr. Daher werden wir hochmotiviert und mit vollem Einsatz über die vollen 40 Minuten auftreten", gibt Huber bereits die Marschroute vor dem Derby am Sonntag (15 Uhr) in der Tunica-Halle vor.
Zahlen & Fakten
Viertelübersicht: 16:12, 18:20, 31:15, 19:24
SG Braunschweig: Schwarz 20, Korfhage 16, Schäfer 8, Wessels 7, Nützel 6, Schoppmeyer 5, Cantürk 3, Meinerzhagen 3, Milutinovic, Reinhold Interimstrainer: Michael Huber
Mehr Lesen
https://regionalsport.de/souveraen-sg-braunschweig-ohne-probleme-gegen-logabirum/