Spaß am Sonntag – Lindy Hop-TeaTime lädt zum Schnupperkurs

von Frank Vollmer


Lindy Hopper im Saal 1 des BTSC-Tanzsportzentrums während der Party zur Veranstaltung 'LöwenLindy 2015'. Foto: Michael Steffan
Lindy Hopper im Saal 1 des BTSC-Tanzsportzentrums während der Party zur Veranstaltung 'LöwenLindy 2015'. Foto: Michael Steffan



Braunschweig. Seit 1999 wird im Braunschweiger TSC Lindy Hop getanzt. Damit gehört die Braunschweiger Szene zu den ältesten Deutschlands. Nun lädt der Verein wieder zur Lindy Hop-TeaTime mit Schnupperkurs.

"Spontane Variationen"


Der Lindy Hop aus den 1930er Jahren boomt auch in Braunschweig. Der Spaß an der Bewegung zur Musik steht im BTSC im Fokus. Das entspricht auch dem Charakter des Tanzes, der locker und leicht aussieht. Er gilt als pure Lebensfreude, die jeden Tänzer beim Lindy Hop packen soll. Die Tanzart lebt als Gesellschaftstanz im Wesentlichen von der tänzerischen Interpretation der Musik und folgt damit dem musikalischen Vorbild des Swing. Dadurch stellt sie so ein ganz anderes Tanzen als bei den Standardtänzen dar. Auf dem Parkett werden übrigens, laut einem Sprichwort, keine Fehler gemacht, denn es gibt nur "spontane Variationen".

Spaß am Sonntag


Das Lindy Hop Training aller Level wird erfolgreich von den verschiedenen Trainerpaaren der Dance 'n' Swing Company gegeben. Der Braunschweiger TSC lädt auch in diesem Jahr regelmäßig zum Swing-Tanztee ein. Auf dieser Sonntags-Party kann man den Lindy Hop kennenlernen und zum authentischen Sound der 20er, 30er und 40er Jahre im berühmten Saal 1 des BTSC tanzen. Vor der Teatime soll es jeweils eine Stunde Schnupperkurs zu verschiedenen Themen geben, wie zum Beispiel Line Dances.

BTSC lädt ein


Nach einem gelungenen Start der TeaTime im letzten Jahr freuen sich die Organisotoren, die nächsten Termine für die Lindy Hop-Tanztees im Tanzsportzentrum des BTSC in 2016 bekannt zu geben. Los geht’s am 17. April in Saal 1, pünktlich um 14:00 Uhr mit einer ShimSham Taster-Class mit Lars Ostermann und Petra Engel-Höhfeld. Die TeaTime an sich beginnt um 15:00 Uhr. Um 18:30 Uhr übernehmen dann die Tango-Tänzer das Parkett für eine Melonga. Weitere TeaTimes folgen monatlich. Gäste aus aller Welt und Neugierige sind ausdrücklich willkommen! Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins.

Geplante Termine


-         17. April 2016
-         8. Mai 2016
-         5. Juni 2016
-         3. Juli 2016
-         7. August 2016
-         2. Oktober 2016
-         6. November 2016
-         4. Dezember 2016

Die BTSC-Lindy Hopper freuen sich darauf, im großzügigen Saal 1 des Tanzsportzentrums in der Böcklerstraße zu tanzen und im gemütlichen Casino bei Tee und Kaffee über die besten Tipps und Tricks zu klönen.

Weitere spannende Artikel