Goslar. Nach den ersten Spieltagen der Saison können die Spielerinnen und Spieler des Hahndorfer Tennis-Clubs bereits einige Erfolge nachweisen. Besonders bei den Juniorinnen A und den Damen 40 lief es rund. Es berichtet Angelika Lucht.
Tabellenführung für Juniorinnen A und Damen 40 nach erstem Spieltag
Gut eingestiegen sind drei von vier Damenmannschaften des HTC. Juniorinnen A, Damen 40 und Damen 55 gewannen ihre Partien. Nicht so gut lief es für die neu formierte Damen mit 1:5 gegen den Goslarer TC Lehrgeld unterlag. Beide Herren (40 und 50) unterlagen in ihren Begegnungen. Besser lief es für die Herren-Mannschaft, die nur knapp am Sieg vorbei schrammte und am Ende Unentschieden spielte.
Bei den Juniorinnen A des HTC zeigten besonders die Geschwister Annika und Christina Wagner, dass sie gut auf die neue Saison vorbereitet sind. Ohne Satzverlust und lediglich mit vier abgegebenen Spielen in drei Partien waren sie den Damen des ESV Wolfenbüttel überlegen.
Die neu zusammengesetzte Damen 40 spielte auswärts beim TSV Burgdorf mit 5:4. Wie sich am Ende des Spieltages zeigte, gelang hier ein wichtiger Sieg. Alle drei gespielten Partien der Staffel endeten mit demselben Ergebnis. Die Hahndorfer Spielerinnen konnten sich aufgrund der besseren Satz- und Spieledifferenz an die Tabellenspitze setzen. Es siegten Silke Duda-Koch, Velitchka Wais und Cornelia Meyer in den Einzeln und Petra Lienkamp/Stephanie Wagner sowie nach hartem Kampf Petra Casties/V. Wais im Doppel.
Die Damen 55 gewannen zu Hause gegen den TSV Hillerse mit 4:2. Lydia Ditze und Katrin Gremmels gewannen ihre Einzel klar. Kornelia Sippel musste zum Ende hin kämpfen und unterlag Ulrike Hoppe denkbar knapp im Matchtiebreak, so dass es nach den Einzeln 3:1 stand. Den entscheidenden Sieg im Doppel holten Kornelia Sippel/Jutta Reinecke nervenstark im Matchtiebreak.
Die Damen reisten zu dritt zum Goslarer TC. Jana Mackenstedt gewann ihr Einzel und damit den Ehrenpunkt bei 1:5.
Die Herren 55 unterlagen dem Bovender SV unglücklich mit 2:4. Gleich zweimal gingen die Partien in den Matchtiebreak. Langes sah es nach einem Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften aus. Die Punkte holten Thomas Schwarzer im Einzel und Uwe Sroka/ Dr. Gerd Huiras im Doppel.
Die Herren 40 spielten zuhause gegen den TC Salzgitter-Bad mit 1:5. Den Ehrenpunkt konnte Jürgen Burgdorf im Einzel beitragen.
Ein für sie famoses Ergebnis erreichten die, in den letzten Jahren nicht gerade erfolgsverwöhnten, Herren. Sie erzielten auswärts bei der SC Salzgitter Sportfreunde ein 3:3 Unentschieden. Christian Anske und Björn Kynast gewannen ihre Einzel. Christian Anske gewann gemeinsam mit Felix Schoppe zusätzlich sein Doppel.