Spieler gesucht: Polizei SV Braunschweig baut neue Cricket-Abteilung auf

Cricket ist in Braunschweig angekommen.

Demnächst auch in der Löwenstadt: Cricket.
Demnächst auch in der Löwenstadt: Cricket. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Was in Großbritannien, Australien und vielen anderen Ländern die Stadien füllt, ist auch in Braunschweig angekommen. Ab Januar 2020 bietet der Polizeisportverein Braunschweig die neue Sportart Cricket an.

Der Polizei SV erweitert sein Sportangebot mit dem Aufbau einer neuen Abteilung „Cricket“. Diese Sportart ist vor allem in den Staaten des Commonwealth beliebt, die Begeisterung kommt aber auch mit Flüchtlingen und Migranten nach Deutschland. Menschen aus Afghanistan, Pakistan oder Bangladesch betreiben den Sport nun hierzulande – Integration gibt’s inklusive.

Für die meisten Deutschen ist Cricket aber immer noch eine seltsame Sportart. Cricket ist ein Schlagballspiel mit zwei Mannschaften. Dabei dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer und dem Schlagmann. Der Bowler versucht, den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht, den Ball wegzuschlagen, um Punkte zu erzielen.

Der Polizeisportverein Braunschweig bemüht sich bereits seit vielen Jahren, Menschen mit Migrationshintergrund in seine sportlichen Angebote einzubeziehen. "Wir sehen diese Aktivitäten als besondere soziale und interkulturelle Herausforderung an und wollen den Kontakt von Migranten mit der heimischen Bevölkerung durch besondere Sportangebote intensivieren, die den jungen Leuten aus ihren Heimatländern geläufig sind. Die sportlichen Erfolge werden das Selbstbewusstsein und das Gefühl der Anerkennung festigen", so Frank Hellwig, Pressesprecher des PSV.

Der Aufbau der neuen Abteilung „Cricket“ im Polizeisportverein Braunschweig ist unterstützt durch eine Förderung aus Landesmitteln in vollem Gange. Zunächst wird das Training in der Sporthalle stattfinden, ab April werden die Vorbereitungen abgeschlossen sein und das Training kann im PSV-Stadion an der Georg-Westermann-Allee aufgenommen werden. Mehrere Spieler aus der Region Braunschweig haben sich bereits gefunden.

Um auch heimischen Bürgern den Cricketsport vorzustellen, findet ein erstes offenes Training für alle Interessierten am Samstag, den 04.01.2020 in der Zeit von 14-18 Uhr findet in der Sporthalle der Polizeidirektion Braunschweig statt. Interessierte Sportbegeisterte sind herzlich zum Ausprobieren und Infomieren eingeladen. Der Verein bittet um vorherige Anmeldung unter raunak.Gupta@psv-braunschweig.de.

Weitere spannende Artikel