Spitzenspiel! USC fordert Topteam CV Mitteldeutschland

von Frederik Dippe


Vier Siege in Folge zum Start für den USC? Foto: Jens Bartels/Archiv
Vier Siege in Folge zum Start für den USC? Foto: Jens Bartels/Archiv | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Der Dritte empfängt den Zweiten - Topspiel der zweiten Volleyball Bundesliga Nord in der Tunica-Halle! Die nahezu perfekt in die Saison gestarteten Volleyballer-Männer des USC Braunschweig empfangen Chemie Volley Mitteldeutschland und wollen die Serie von drei ungeschlagenen Spiele möglichst ausbauen. Spielbeginn ist Samstag um 19 Uhr.

Welche Serie reißt?


Beide Kontrahenten gehen mit der Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen in die Begegnung - mehr geht nicht zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison. Auf Braunschweiger Seite betont Trainer Markus Weber immer wieder, acht Punkte für den Klassenerhalt gesammelt zu haben. Für die Chemie Volleys hingegen bedeuten neun Punkte, dringend notwendige Zähler, um im Rennen um den Aufstieg ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können.

"CVM ist für mich der klare Favorit in diesem Spiel", betont daher auch Weber. Im Kader des Clubs aus Leuna finden sich Spieler aus Norwegen, Griechenland, Kanada, Estland und Polen.Allesamt Profispieler, auf die Trainer Mircea Dudas zurückgreifen kann.

USC will CVM-Motor drosseln


Weber möchte, dass sein Team entspannt und ohne Druck in die Partie geht, aber: "Wir wollen und müssen auf unserem höchsten Niveau agieren, um Druck auf sie ausüben zu können. Nur dann können wir sie zu Fehlern zwingen." Mitteldeutschland zeichne die Qualität aus,in entscheidenden Spielsituationen immer noch einen Gang höher zu schalten als der Gegner undseine Mannschaft müsse es schaffen, die Chemie Volleys an den Punkt zu treiben, wo selbst einem Spitzenteam die PS ausgehen.

Unabdingbar dafür: "Wir müssen unsere Stärken im Aufschlag, in der Annahme und der Feldverteidigung voll auf das Feld bringen. Die Chancen, die sich uns bieten, müssen wir nutzen", gibt Markus Weber den Gameplan für seine Schützlinge vor. Der einzige Wermutstropfen vor dem Spiel ist der Ausfall von Libero Simon Kraftschick, er wirdvom 16-jährigen Nils Schnalke ersetzt werden: "Ich bin sicher, dass er diese Aufgabe gut lösen wird", bestärkt Weber den Youngster in seinem Team.

https://regionalsport.de/happy-end-nach-achterbahnfahrt-fuer-den-usc-braunschweig/

Weitere spannende Artikel