Verden/Bad Harzburg. Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U16 und U20 am 2. und 3.September in Verden/Aller gingen zweiAthletinnen des LAV 07 Bad Harzburg an den Start. Während Sprinter und Weitspringer Tom Korngiebel krankheitsbedingt passen musste, erzielten die jungen Damen Michelle-Sophie Nebendahl und Stina Ackermann ihr bislang bestes Ergebnis bei Landesmeisterschaften.
Ackermann mit persönlicher Bestleistung
Michelle-Sophie Nebendahl nahm erstmals an Landesmeisterschaften im Einzel teil und landete mit 10,05m im Kugelstoßen in ihrer Altersklasse W15 auf Platz sieben. „Ich wollte unbedingt unter die ersten 8 und eine Urkunde“, meinte die junge Athletin. Nach einem tollen Saisonauftakt mit 10,19m Anfang April wurde die Liebenburger Schülerin durch einen Muskelfaserriss Anfang Mai zurückgeworfen. Die Finalteilnahme war damit der Lohn für die beharrliche Arbeit mit ihrem Trainer Thomas Bertram.
Die Formkurve von Stina Ackermann zeigte in den letzten Wochen ebenfalls stark nach oben. Die aktuelle dreifache Bezirksmeisterin nahm bereits zum fünften Mal an Landesmeisterschaften teil und sicherte sich über die 800m in ihrer Altersklasse W15 in neuer persönlicher Bestleistung von 2:21, 54 Min den zweiten Platz. Dabei arbeitete sich Stina Ackermann von Platz achtder Meldeliste mit einer taktisch hervorragenden Laufleistung auf Platz zweivor. Lediglich Eva Greiving vom VfL Lingen war zu stark für die Goslarer Schülerin. Trainer Thomas Bertram zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und betonte, dass die zweite Athletengeneration des LAV sich nunmehr in der Landesspitze etabliert hat.