Tabula Rasa bei den Löwen: Wer bleibt, geht und weg will

von Frank Vollmer


Das große Personal-Puzzle für Marc Arnold: Wer geht mit in die 3. Liga? Foto: Agentur Hübner
Das große Personal-Puzzle für Marc Arnold: Wer geht mit in die 3. Liga? Foto: Agentur Hübner

Braunschweig. Ohne Trainer keine Kaderplanung. Die logische Schrittfolge für den Restart birgt eine große Herausforderung Planer Marc Arnold. Nach pessimistischen Einschätzungen kann der mit maximal sechs Spielern aus dem Kader von Eintracht Braunschweig überhaupt noch rechnen. Das große Personal-Puzzle nimmt seinen Lauf.

Bleibt nur einhalbes Dutzend?


Marcel Engelhardt (25), Eric Verstappen (24), Steffen Nkansah (22), Robin Becker (21) und Niko Kijewski haben laufende Verträge. Kijewski war Ende Februar der letzte Spieler im Kader der Löwen, der seinen Vertrag (bis 2021) verlängert hat. Man kanndemnachdavon ausgehen, dass der Abwehrspieler einen für die 3. Liga gültigen Vertrag besitzt. Der 22-Jährige könnte beim Neubeginn eine führende Rolle im Team einnehmen - sofern der neue Trainer auf ihn setzt.

Gleiches gilt für Mirko Boland (31), Ken Reichel (31), Julius Biada (25) und Deniz Undav (21), die allesamt Verträge bis 2019 haben, deren Gültigkeit für Liga 3 jedoch nicht bekannt ist. Dagegen laufen die Verträge von Joseph Baffo (25), Maximilian Sauer (24), Patrick Schönfeld (28), Jan Hochscheidt (30), Eros Dacaj (21) und Domi Kumbela (34) aus. Planen die Löwen weiterhin mit diesen Spielern? Sind die überhaupt daran interessiert, in Liga 3 von ganz vorne anzufangen? Gerade Jan Hochscheidt war in der Abstiegs-Saion enorm wichtig für das Team. Das wissen auch andere Clubs. Der Blondschopf wurde bereits mit seinem Ex-Verein Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht. Ebenso wie Steve Breitkreuz (26) und Louis Samson (22).

<a href= Talent Ahmet Canbaz (re.) wechselt in die Türkei. Bleibt Identifikationsfigur Mirko Boland (li.) dagegen ein Löwe? ">
Talent Ahmet Canbaz (re.) wechselt in die Türkei. Bleibt Identifikationsfigur Mirko Boland (li.) dagegen ein Löwe? Foto: Agentur Hübner


Gerüchte gibt es viele


Wo wir gerade bei Transfergerüchten sind: Christoffer Nyman (25) steht mindestens auf dem Zettel von Union Berlin. Der schwedische Nationalspieler (Vertrag bis 2019) dürfte ebenso wie Suleiman Abdullahi (21, Vertrag bis 2020), an dem Bundesliga-Aufsteiger Nürnberg interessiert sein soll, eine siebenstellige Ablöse einbringen. Winterzugang Frederik Tingager (25) bekräftigte unlängst in einem Interview in Dänemark, dass er weg will. Onur Bulut (24), der im Winter für angeblich 900.000 Euro aus Freiburg kam und Fürth-Zugang Philipp Hoffmann (25) werden den Neubeginn bei Eintracht Braunschweig in Liga 3 sicherlich ebensowenig mitgehen wollen und wechseln.

<a href= Jasmin Fejzic (li.) überraschte mit einer schnellen Entscheidung. Trägt Löwen-Kapitän Ken Reichel (re.) dagegen den Neuanfang? ">
Jasmin Fejzic (li.) überraschte mit einer schnellen Entscheidung. Trägt Löwen-Kapitän Ken Reichel (re.) dagegen den Neuanfang? Foto: Agentur Hübner


Weggang von Fejzic reißt eine Lücke


Fünf Fußballer haben Eintracht Braunschweig bereits hinter sich gelassen. Eine Lücke bei den Fans hat sicherlich der Weggang von Torwart Jasmin Fejzic (32) zu Zweiliga-Aufsteiger FC Magdeburg gerissen. Auch Georg Teigl (27, vorzeitiges Leihende, Augsburg), Hendrick Zuck (27, FCK), Ahmet Canbaz (20, Besiktas Istanbul) und Salim Khelifi (24, Ziel unbekannt) sind schon weg. Eine Ablösesumme strichen die Braunschweiger dabei einzig für Canbaz ein, der damit auch die Chance verstreichen lässt, als Talent in der 3. Liga erstmals auf sich aufmerksam zu machen.

Unter dem Strich steht hinter 24 von 30 Spielern des Profikaders ein großes Fragezeichen. Am Mittwoch will Marc Arnold den neuen Trainer präsentieren. Gut möglich, dass es dann ganz schnell geht und auch der ein oder andere Neuzugang offiziell wird. Auch der ein oder andere in Braunschweig etablierte Name könnten für den Restart hilfreich sein.

Übersicht Kader Eintracht Braunschweig


<a href= Grafik: Frank Vollmer">
Grafik: Frank Vollmer Foto:


Mehr lesen


https://regionalsport.de/eintracht-braunschweig-auch-frederik-tingager-will-weg/

https://regionalsport.de/besiktas-ruft-loewen-lassen-ahmet-canbaz-ziehen/

Weitere spannende Artikel