Braunschweig. Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage des TC Veltenhof die Regionsmeisterschaften der Jugend und Jüngsten statt. Es wurde eine sehr gelungene Veranstaltung.
Regionsmeisterschaften der Jugend und Jüngsten Winter 2016
Unter der Leitung und Organisation des Regionsjugendwartes Timour Dick nahmen insgesamt knapp 100 Teilnehmer aus 12 Vereinen der ganzen region an den Regionsmeisterschaften teil. Das Turnier wurde mit der U8 Konkurrenz auf dem Kleinfeld eröffnet. Dort konnte sich Jonas Godau vom BTHC nach mehreren abgewehrtem Matchbällen im Matchtiebreak über den 14:12-Sieg über seinem Vereinskameraden Hannes Lüpkes und seinen ersten Pokal freuen. Im Spiel um Platz 3 lief es genau so spannend: Tim Neininger (BTHC) gewann ebenfalls erst im Matchtiebreak (11:9) gegen Luan Strunz (BTHC).
In der U9 Konkurrenz bestätigte Till Neininger vom BTHC seine Topleistung aus dem Sommer und holte seinen zweiten Regionspokal im Finale gegen Lennart Römer vom MTV Wolfenbüttel. Bei den Mädchen U9 war Larissa Posniak (BTHC) nicht aufzuhalten und gewann alle drei Gruppenspiele und somit den Titel. In der U10 Konkurrenz dominierten – wie schon im Sommer – Liam Hinke (MTV Braunschweig) bei den Jungen und Vera Darmanyan (Heidberger TC) bei den Mädchen. Beide gewannen im Finale überzeugend jeweils gegen Leonard Umbach (BTHC) und Michelle Nikiforow (Heidberger TC).
In einer höheren U12 Konkurrenz trat zum ersten Mal unser Regionstalent Jasper Cahmen (SV GW Waggum, Jahrgang 2006 und #1 in Niedersachsen) und bestätigte seine bärenstarke Leistung in einem nervenkitzelnden Finale gegen Lukas Winkelvoß (MTV Braunschweig) mit 10:5 im Matchtiebreak. Das Spiel um Platz 3 war genau so spannend, bei dem Kian Zimmermann (SV GW Waggum) den Kürzeren zog und im Matchtiebreak mit 5:10 gegen seinem Vereinskamerad Leon Schipplick verlor. In der U12 Konkurrenz der Mädels war Marie Gerdel (BTHC) wieder unschlagbar und gewann auf dem Weg zum Titel unter anderem mit 6:4 6:2 gegen der Nummer Maria Lagocki (Heidberger TC) und #3 Emily Gaus (Heidberger TC) mit 6:1 6:1.
In der M14 Konkurrenz wurde der erste Platz gegen beide BTHCer ausgespielt. Timm Wenda gewann im Finale gegen den zwei Jahre jüngeren Marc Soriano mit 6:2 6:2. In der W14 Konkurrenz gab es keine Überraschungen. Hier gewann Victoria Benic (BTHC) gegen Swane Tettenborn (SV GW Waggum) mit 6:3 6:3 und holte erneut einen Regionspokal. In der ältesten M16 Konkurrenz bestätigte Nico Groß (SV Waggum) seine Dominanz mit 6:3 6:0 gegen seinen Vereinskameraden Constantin Wurm und holte erneut, wie bereits im Sommer, ein Pokal. Bei den Mädchen freute sich Sinje Kortenhaus vom TSV Denstorf über ihre erste Regionstrophäe. Sie gewann gegen Lena Miersch (BTHC) mit 7:6 6:0.
Die Regionstrainer Dirk Wolters, Oliver Westphal und der Regionsjugendwart Timour Dick waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Sehr vielversprechend sehen die Nachwuchsspieler vor allem in der U8, U9, U10 und U12 Konkurrenz. “Da sind wir sogar auf der Landesebene ganz gut aufgestellt und konkurrenzfähig.” meinte die Regionstrainer. Dies wird allerdings bei den NTV Meisterschaften (U11-U16 Konkurrenz) und bei den Landesjüngstenmeisterschaften (U10 Konkurrenz) in Isernhagen in kommenden Wochen auf die Probe gestellt. Die Region freut sich schon auf die Regionsmeisterschaften im Sommer, die auf der Anlage des TC Schwülper vom 27.-29. Mai stattfinden.