Top-Talent Murat-Han Kaya wechselt im Winter ans Kennelbad

von Frank Vollmer


Wechselt ins NLZ von Eintracht Braunschweig: Murat Kaya. Foto: Verein/privat
Wechselt ins NLZ von Eintracht Braunschweig: Murat Kaya. Foto: Verein/privat | Foto: Verein/privat



Braunschweig. Mit Murat-Han Kaya sind die Nachwuchs-Scouts der Braunschweiger Eintracht einmal mehr bei Freie Turner fündig geworden. Das Top-Talent wechselt im Winter ans Kennelbad.

Weiteres Turner-Talent zu Eintracht


Unlängst wurde bekannt, dass mit Samuel Abifade ein Talent aus der Jugend von Freie Turner in das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Braunschweiger Eintracht wechselt. Am heutigen Montag kommt ein weiterer Nachwuchskicker der Braun-Weißen hinzu: Murat-Han Kaya wechselt zu Eintracht Braunschweig. Das Top-Talent kam im Sommer 2014 in die U15 des Turner-Nachwuchses und überzeugte dort als jüngerer Jahrgang mit stabilen Leistungen.

Kaya"Durch seine tolle Technik und die schnellen Dribblings war er immer sehr auffällig", erzählt Trainer Samy-Carlo Schmidt. Auch Freistöße gehören zum Reportoire des Youngsters. "Murat ist einer der besten Spieler, die Freie Turner je in der Jugend hatten und das obwohl er als kleines Kind Krebs hatte", lobt Schmidt seinen ehemaligen Schützling und ergänzt: "Menschlich ist er jetzt schon ein Vorbild auf dem Platz und daneben." Nicht ohne Grund wurde Kaya in der aktuellen Saison bereits zum Mannchaftskapitän ernannt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge lässt man den Junioren im Prinzenpark ziehen: "Für die U15 und für den gesamten Verein ist der Abgang von Murat ein herber Verlust", teilt die Mannschaft mit. Sowohl sportlich als auch menschlich werde der Nachwuchsspieler sehr fehlen. Man wünsche ihm alles gute und eine erfolgreiche Zeit bei Eintracht Braunschweig. Und: Die Tür zum Freie-Turner-Stadion sei für den 15-Jährigen natürlich immer geöffnet.



Weitere spannende Artikel