Trainer-Duo wieder vereint: Scholtysik ist Fußball-Lehrer

von Frank Vollmer


Wieder vereint und auf Augenhöhe: Torsten Lieberknecht und der Fußball-Lehrer Darius Scholtysik. Foto: Agentur Hübner
Wieder vereint und auf Augenhöhe: Torsten Lieberknecht und der Fußball-Lehrer Darius Scholtysik. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner





Frankfurt/Braunschweig. 23 neue Fußball-Lehrer erhielten am Mittwoch ihre UEFA-Pro-Lizenz. Einer von ihnen: Eintrachts Co-Trainer Darius Scholtysik.

Scholtysik wieder "mit Haut und Haaren zurück"


DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, Vizepräsident Ronny Zimmermann, Sportdirektor Hansi Flick und Ausbildungsleiter Frank Wormuth übergaben am Mittwoch 23 Urkunden und die damit verbundenen UEFA-Pro-Lizenzen an die Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef. Zehn Monate schufteten die angehenden Trainer für den Leistungsfußball auf diesen besonderen Tag hin. Lehrgangsbester wurde Hoffenheims U16-Trainer Domenico Tedesco.

<a href= Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang! ">
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang! Foto: Vollmer



Natürlich hat auch Darius Scholtysik mit einem sehr guten Ergebnis bestanden und kehrt auch von der lizenzmäßigen Qualifikation her auf Augenhöhe zurück zu seinem Cheftrainer Torsten Lieberknecht. Der Co wurde in seiner Abwesenheit im Trainingsbetrieb von U23-Trainer Henning Bürger ersetzt. "Wir haben das super kompensiert", sagt Lieberknecht und lobt dabei auch Bürger: "Von daher ist es kein großer Unterschied." Ob die bestandene Prüfung denn nicht trotzdem auch eine Erleichterung für die kommende Trainigsarbeit sei? "Das erleichtert eher den Scholty", erwidert dessen Cheftrainer und erklärt sich: "Wenn er jetzt wieder mit Haut und Haaren hier vor Ort ist!"





Weitere spannende Artikel