Gifhorn/Wolfsburg. Am kommenden Sonntag startet der 5. Spieltag der Oberliga Niedersachsen für unsere regionalen Teams. Lupo Martini empfängt den Vorletzten aus Cloppenburg. Der MTV Gifhorn hat das Tabellenschlusslicht TB Uphusen zu Gast, während der SSV Vorsfelde bei dem Aufsteiger TuS Sulingen antreten muss.
Oberliga, der 5. Spieltag
Lupo Martini - BV Cloppenburg (15.00). Die Wolfsburger haben sich den Start in der Oberliga als Regionalligaabsteiger wohl anders vorgestellt, haben sie doch erst drei Punkte in den ersten vier Spielen sammeln können. Allerdings zeigt der Trend nach dem 2:0-Heimsieg gegen Neuling TuS Sulingen am vergangenen Wochenende nach oben. Der kommende Gegner, BV Cloppenburg, ist mit nur einem Punkt und nur zwei erzielten Treffern aktuell Vorletzter der Oberliga Niedersachsen. Die Elf von Detlev Dammeier wird also definitiv auf Sieg spielen und als Favorit in die Partie gehen. Mittelfeldakteur und wichtiger Stammspieler Leon Henze ist wieder fit! Unter der Woche kam er bereits 30 Minuten gegen Eintracht Braunschweigs Förderteam (2:3-Niederlage) zum Einsatz. Abwehrchef Harry Pufal wird sein letztes Spiel wegen seiner Rotsperre fehlen. Offen ist auch der Einsatz von Steffen Dieck (Wadenprobleme).
TuS Sulingen - SSV Vorsfelde (15.00). Vorsfelde sucht nach vier Punkten aus vier Spielen und der 1:3-Niederlage beim MTV Eintracht Celle am letzten Spieltag nach der Konstanz. Im Aufsteigerduell gegen Sulingen will Andre Bischoff vor allem über 90 Minuten eine gute Leistung sehen, waren in den letzten Partien die Halbzeiten leistungstechnisch doch immer sehr unterschiedlich. Hinter den Einsätzen von Topstürmer Dustin Reich (Rückenschmerzen) und Stefan Vollmerhaus (Adduktorenprobleme) steht noch ein Fragezeichen.
MTV Gifhorn – TB Uphusen (17.00). Die Gifhorner müssen nach dem 1:1 beim BV Cloppenburg am vergangenen Sonntag erneut gegen den Tabellenletzten antreten, dieses Mal ist es Uphusen. Uphusen ist als einzige Mannschaft noch ohne Punkt und ohne eigenen Treffer. Ihr einziges Tor war ein Eigentor Heeslingens. Doch auch MTV-Coach Uwe Erkenbrecher beschwerte sich über die mangelnde Torausbeute seiner Schützlinge. "Es geht in die Richtung wie letzte Saison – wir müssen meistens mit einem Tor Punkte holen", sagte er nach dem Spiel gegen Clopenburg. Der MTV erzielte erst fünf Treffer in den ersten vier Partien. Mit acht Zählern stehen die Schwarz-Gelben aber auf einem sehr guten 6. Platz. Die Einsätze von Marco Petermann(wieder im Training), Karsten Fischer (Wadenprobleme), Mathes Hashagen (Grippe) und Marko Bakovic (verdrehtes Knie) sind fraglich. Die Spielgenehmigung für Bakovic ist nun vorhanden.