Braunschweig. Einen etwas anderen Sportunterricht als sonst erlebten in den vergangenen zehn Tagen die Dritt- und Viertklässlerinnen von insgesamt sieben Grundschulen im Braunschweiger Norden. Am Samstag kommt nun ein Schnuppertag hinzu.
Mit dem Ziel, weiblichen Basketballnachwuchs bis zehn Jahre für den USC Braunschweig zu gewinnen, gestaltete der Förderverein Girls Baskets Regio 38 in Kooperation mit dem Universitätssportclub (USC) den Sportunterricht, an dem für diese Maßnahme ausschließlich Mädchen teilnahmen.
Noch mehr Basketballluft schnuppern können interessierte Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 am Samstag, den 19. November 2016 von 10 bis 13 Uhr in der Sporthalle IGS Franzsches Feld, Grünewaldstraße 12, 38104 Braunschweig anlässlich des USC Schnuppertages, bei dem sie sich nicht nur im Dribbeln, Passen und Werfen versuchen können. Für den nahtlosen Einstieg ins Vereinstraining bietet der USC eine entsprechende Trainingszeit für Mädchen dieser Altersklasse an.
Die Schulaktionen und der vom USC Braunschweig ausgerichtete Schnuppertag sind als Paket Bestandteil des vom Förderverein initiierten Förderprojektes zur Gewinnung von weiblichen Basketballnachwuchs in Vereinen. Bei vorangegangenen Aktionen konnten Basketballvereine in der Region bereits einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. Bei Fragen steht Flavia Behrendt (info@usc-bs.de oder 0157-34956540) zur Verfügung.
USC Braunschweig lädt zum Basketball-Schnuppertag ein
von Frank Vollmer
Ida Bikker (ehem. GS Waggum) und Julia Schulz (ehem. GS Hinter der Masch) kamen vor zwei Jahren durch die Schulaktion zum Basketball und sind mittlerweile begeisterte Basketballerinnen. Foto: privat
| Foto: privat