Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg hat das erste Testspiel des Sommer mit 2:1 (2:0) für sich entschieden. Gegen den F.C. Hansa Rostock schnürte Felix Klaus einen Doppelpack.
Felix Klaus zeigt sich
„Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs die Partie angegangen sind“, sagte Oliver Glasner kurz nach dem Abpfiff seiner Premiere als Cheftrainer des VfL Wolfsburg. Im ersten Testspiel der Vorbereitung gegen den Drittligisten von der Ostsee, „habe ich bereits einige Dinge gesehen, die wir in den vergangenen Wochen trainiert haben“, so Glasner.
Auch die Neuzugänge Paulo Otavio und Kevin Mbabu spielten von Beginn an, rückten in der Defensive in eine Fünferkette ein. Dabei interessant: Mannschaftskapitän Josuha Guilavogui agierte zentral als Abwehrchef in einer neuen Rolle. Gleich der erste Versuch saß. Der agile Felix Klaus zog ab und traf (1.). Keine zwei Minuten später hätte er nachlegen können, erledigte das dann kurz vor der Halbzeitpause (37.).
„Nach der Pause war es etwas wild und wir haben die Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, nicht diszipliniert genug umgesetzt“, kritelte Glasner später. Die 4.211 Zuschauer im AOK Stadion sahen in einer komplett durchgewechselten Mannschaft nun auch das Comeback vom Ignacio Camacho. In dem abwechslungsreichen Spiel gelang Korbinian Vollmann eine Viertelstunde vor dem Abpfiff der nicht unverdiente Anschlusstreffer (72.). Elvis Rexhbecaj hätte kurz darauf beinahe auf 3:1 gestellt, kam aber nicht an Hansa-Schlussmann Markus Kolke vorbei (75.).
„Das einiges da noch nicht so geklappt hat, wie wir uns das vorstellen, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung völlig normal. Aber insgesamt waren sehr, sehr viele positive Ansätze zu sehen“, zog Oliver Glasner einen Strich unter den 2:1-Erfolg in seinem ersten Spiel als Wölfe-Coach. Schon am kommenden Dienstag, dem 9. Juli testen die Grün-Weißen an gleicher Stelle gegen den französischen Erstliga-Absteiger SM Caen.
Zahlen & Fakten
VfL Wolfsburg 1. HZ: Pervan – Knoche, Guilavogui, Edwards – Mbabu, Malli, Gerhardt, Otavio – Klaus, Weghorst, Victor
VfL Wolfsburg 2. HZ: Menzel – Edwards, Camacho, Ziegele – William, Rexhbecaj, Steffen, Roussillon – Azzaoui, Ntep, Yeboah
F.C. Hansa Rostock: Kolke (76. Sebald) – Butzen (46. Ahlschwede), Straith (62. Sonnenberg), Riedel (76. Lach), Rieble – Bülow (62. Hildebrandt), Öztürk (76. Reinthaler) - Biankadi (76. Ramaj), Pepic (62. Vollmann), Engelhardt (62. Opoku) – Breier (62. Königs)
Torfolge: 1:0 Felix Klaus (1.), 2:0 Felix Klaus (37.), 2:1 Korbinian Vollmann (72.)
[ngg_images source="galleries" container_ids="1423" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]