Hannover/Wolfsburg. André Schürrle entschied bei seinem dritten Startelfeinsatz der Saison das Niedersachenduell bei Hannover 96 fast im Alleingang, welches der VfL Wolfsburg mit 4:0 deutlich für sich entschied.
Die große Schürrle-Show
Der Abend begann etwas verspätet: Direkt vor dem Spielbeginn flog eine fehlgeleitete Leuchtrakete in die Bank der Hannoveraner. Es sollte ein bitterer Abend für das Team von Thomas Schaaf im allgemeinen und für Sakai im speziellen werden, das mit der Elf startete, die am Wochenende den VfB Stuttgart bezwang. Dieter Hecking dagegen musste den verletzten Naldo durch Landsmann Dante ersetzen. Auch André Schürrle begann für den VfL, der in der neunten Spielminute gleich an einer Flanke von Träsch vorbeisegelte. Die Gäste investierten in der Anfangsphase mehr als der Tabellenletzte, der sich mutig wehrte.
Wolfsburg wurde stetig präsenter: Luiz Gustavo scheiterte nach einer halben Stunde mit einem Kopfball nach einer Ecke an Torwart Zieler. Zuvor hatte Draxler den Nationalmannschaftskollegen mit einem harmlosen Distanzschuss geprüft. Dann war es Schürrle, der für sich und das Spiel den Bann brach. Nach einem feinen Querpass von Draxler spitzelte er aus ungünstigem Winkel den Ball an Saikai vorbei an den Innenpfosten und von da aus ins Tor. Nach einer Stunde folgte der 2. Streich des André Schürrle: Über Gustavo landete der Ball direkt vor seinen Beinden. Der verdeckte Schuss segelte, leicht von Sakai abgefälscht, trocken ins Tor. Nur drei Minuten später vollendete Schürrle seinen Hattrick mit einem Traumtor im 'Zusammenspiel' mit 96-Kapitän Christian Schulz, der ihm eine Flanke von Kruse direkt in den Lauf köpfte. Die Partie war entschieden. Julian Draxler erhöhte in der 69. Spielminute noch auf 4:0.
Zahlen & Fakten
Hannover 96: Zieler, Sakai, Sané, Schulz, Sorg, Fossum, Hoffmann, Yamaguchi, Kiyotake, Karaman, Wolf Trainer: Thomas Schaaf
VfL Wolfsburg: Casteels, Träsch, Knoche, Dante, Rodriguez, Guilavogui, Luiz Gustavo, Draxler, Arnold, Schürrle, Kruse Trainer: Dieter Hecking
Torfolge:
0:1 André Schürrle (36. Draxler)
0:2 André Schürrle (59.)
0:3 André Schürrle (62.)
0:4 Julian Draxler (69.)