VfLU19-Coach Thomas Reis tritt Dutt-Nachfolge in Bochum an

von Frank Vollmer


VfL U19-Trainer Thomas Reis zieht es nach Bochum Foto: Agentur Hübner/Archiv
VfL U19-Trainer Thomas Reis zieht es nach Bochum Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner/Archiv

Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg muss sich nach einem neuen U19-Trainer umsehen. Der bisherige, erfolgreiche Übungsleiter Thomas Reis wird zukünftig beim VfL Bochum in der 2. Bundesliga an der Seitenlinie stehen. Ein Nachfolger soll Anfang der neuen Woche verkündet werden.

Thomas Reis tritt in Bochum die Nachfolge von Robin Dutt an, der unlängst seinen Rücktritt selbst forciert hatte. Der 45-Jährige, der einst als Spieler selbst das Trikot des VfL Bochum trug und späterdie ersten Schritte als Nachwuchstrainer an der Castroper Straße machte, war seit 2016 Chef der A-Jugend des VfL Wolfsburg. Zwei Mal gewann er hier die Norddeutsche Staffelmeisterschaft, kam 2016 und 2018 mit seinen Mannschaften bis ins Halbfinale um die Deutsche U19-Meisterschaft.

„Ich hatte eine tolle Zeit beim VfL Wolfsburg, die für mich unvergessen bleibt und für die ich dem Verein ausdrücklich danken möchte. Wir konnten in diesen drei Jahren viele junge Spieler ausbilden und weiterentwickeln, und auch sportlich war es eine erfolgreiche Zeit, in der wir zweimal um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt haben", betonte Reis, der ergänzte: "Der Abschied fällt mir keineswegs leicht, aber es wartet eine Herausforderung auf mich, die ich gerne annehme. Es war immer ein Traum von mir, als Trainer im Profibereich an der Seitenlinie zu stehen. Und dass er jetzt in Bochum, wo ich 17 Jahre lang tätig war, in Erfüllung geht, ist umso schöner. Ich wünsche meinen Jungs in der U19 sowie dem gesamten VfL Wolfsburg weiterhin viel Erfolg.“

Weitere spannende Artikel