Vier Goslarer schwammen in London mit 10.000

von Frank Vollmer


Erfolgreiche Teilnahme der MTV-Schwimmer an den Schwimmeuropameisterschaften in London. Foto: privat
Erfolgreiche Teilnahme der MTV-Schwimmer an den Schwimmeuropameisterschaften in London. Foto: privat | Foto: privat



Goslar. Vier Schwimmer des MTV Goslar maßen bei der Europameisterschaft der Masters in London mit 10.000 Sportlern aus ganz Europa. Heike Latte, Thorsten Kozlik, Rasso und Florian Riffelmacher schnitten dabei gar nicht mal so schlecht ab.

„Westfalenstadion ein Knallsack dagegen“


Wenn vier Goslarer Schwimmathleten zur Europameisterschaft der Masters in die britische Hauptstadt fahren und sich mit an die 10.000 Sportlern vom ganzen Kontinent messen können, dann liegt bestimmt mit Sicherheit einiges an Vorbereitung hinter ihnen. „Eine Trainingsstrecke von 60 km im Monat war keine Seltenheit“, berichtet Heike Latte. Die Anstrengungen hätten sich gelohnt:  "Kraft- und Wassertraining führten zu guten Ergebnisse", ergänzte der zweite Schwimmer Thorsten Kozlik.

Gemeinsam mit Rasso und Florian Riffelmacher erlebten die beiden im Aquantic Center am Queen Elizabeth Park Ende Mai eine besondere Atmosphäre: „Das Westfalenstadion ist ein Knallsack dagegen“, so Kozlik – immer noch mit der Glut der Begeisterung in seinen Augen. Betreut von Ricarda und Michaela Riffelmacher konnte das Quartett beste Platzierungen erreichen. So belegte Rasso Riffelmacher Platz 46 über 50m Brust. Sein Bruder Florian kam auf Platz 89 über 50m Freistil. In ihren jeweiligen Altersklassen erreichten Heika Latte Platz 65 bei 50m Schmetterling und Thorsten Kozlik Platz 52 über 200m Brust.

Weitere Platzierungen


Rasso Riffelmache: Platz 53 bei 100m Brust und Platz 157 bei 100m Freistil.
Florian Riffelmacher: Platz 140 bei 50m Schmetterling, Platz 89 bei 50m Freistil sowie Platz 111 bei 100m Freistil.
Heike Latta: Platz 77 bei 50m Freistil
Kozlik Platz: Platz 133 bei 50m Schmetterling, Platz 86 bei 100m Brust und Platz 52 bei 200m Brust.

Weitere spannende Artikel