Sport

Was ist Futsal? Von der Zukunft des Hallenfußball


Trendsport weltweit: Futsal. Foto: privat
Trendsport weltweit: Futsal. Foto: privat Foto: privat

Artikel teilen per:

18.02.2016



Region. Seit dieser Saison werden die regionalen Meisterschaften in der Halle im Futsal ausgetragen. In den vergangenen Tagen erreichten unsere Redaktion immer wieder Nachfragen, wobei es sich bei dieser Sportart überhaupt handelt. Arne Ruff, Trainer und Spieler des erfolgreichen Braunschweiger Beachsoccer und Futsal Clubs erklärte uns den Trendsport. von Arne Ruff

Am schnellsten wachsende Sportart der Welt


'Futsal' ist die offizielle Hallenfußballvariente der FIFA und die am schnellsten wachsenden Sportart der Welt. Im Gegensatz zum traditionellen deutschen Hallenfußball wird ohne Bande mit Seitenlinien gespielt. Weitere Unterschiede sind u.a. Handballtore, ein auf den Hallenboden abgestimmter Ball, kumulierte Foulspiele wie im Basketball und der Torhüter darf nur einmal pro Ballbesitz den Ball spielen. Außerdem ging es bei Standartsituationen eine 4 Sekundenregel in der der Ball wieder gespielt sein muss.


Erfolgsverwöhnt: BFC Braunschweig. Ganz rechts: Arne Ruff. Foto: privat


Mehr Technik, mehr Tore


Dank seiner Regeln ist Futsal ein unglaublich schneller, technisch und taktisch anspruchsvoller Hallenfußball. Es gibt im Futsal keine Alibi-Spieler. Durch den Wegfall der Bande als Situationslöser, sind alle Spieler gefordert kreativ und aktiv zu sein. Im Futsal werden alle Fähigkeiten entwickelt und gefördert die im modernen Fußball benötigt werden, wie Handlungsschnelligkeit, eine schnelle Auffassungsgabe von Spielsituationen, taktisches Verständnis, Technik, Athletik, Zweikampfstärke im 1 gegen 1, Umschaltspiel etc.. Nicht umsonst haben alle großen Fußballstars mit Futsal begonnen und sind dann erst zum Fußball gewechselt! Man denke nur an Ronaldinho, Neymar, Ronaldo, Iniesta oder Messi.

Falcão – einer der Besten



Mehr zum Them Futsal


https://regionalsport.de/der-bfc-braunschweig-ist-niedersachsenmeister-2016/

https://regionalsport.de/firat-ugrac-wechselt-zum-bfc-braunschweig/

http://www.bfc-braunschweig.de/


zur Startseite