Wolfsburg/Frankfurt. Wie aus einer Talksendung bei ‚Bild‘ hervorrgeht, könnte die Bundesliga ab dem 9. Mai 2020 in Form von Geisterspielen ihre aktuelle Saison fortsetzen. Dafür sprachen sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) aus.
Kommt die Bundesliga schon am 9. Mai zurück? Im Gespräch mit der 'Bild' erklärte Armin Laschet: „Voraussetzung ist, dass es ein durchdachtes Konzept gibt. Das, was die DFL in diesen Tagen vorgelegt hat, lässt erkennen, dass es Schutzvorkehrungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir zum Zustand der Geisterspiele zurückkehren können.“
Es sei eine Gratwanderung, so Markus Söder. „Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht überdrehen oder leichtfertig sind. Spiele mit Zuschauerbeteiligung sind völlig undenkbar. Auch Geisterspiele sind eine Gratwanderung. Es ist denkbar, dass wir vielleicht ab dem 9. Mai frühestens eine solche Geisterrunde spielen können.“ Klar sei: „Ein Wochenende mit Fußball ist deutlich erträglicher als ein Wochenende ohne Fußball.“
Wieder Hoffnung: Bundesliga ab 9. Mai wieder am Ball?
Wie aus einer Talksendung bei der ‚Bild‘ hervorgeht, könnte die Bundesliga dann in Form von Geisterspielen ihre aktuelle Saison fortsetzen.
von Frank Vollmer
Wieder Bundesliga ab 9. Mai? | Foto: Agentur Hübner/Archiv