Sie sind hier: Region >

Stadt begrüßt 63 neue Auszubildende



Wolfsburg

Stadt begrüßt 63 neue Auszubildende


Die neuen Auszubildenden wurden am Mittwoch begrüßt. Foto: Stadt Wolfsburg
Die neuen Auszubildenden wurden am Mittwoch begrüßt. Foto: Stadt Wolfsburg

Artikel teilen per:

Wolfsburg. Insgesamt 63 junge Frauen und Männer traten am 1. August ihre Ausbildung bei der Stadt Wolfsburg an und begehen somit einen neuen Abschnitt ihres Lebens. Der Ausbildungsbeginn bringt dabei nicht nur neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich, sondern eröffnet den jungen Erwachsenen auch neue Perspektiven die viel Interessantes und Wissenswertes mit sich bringen.



Auch neue Bekanntschaften können geschlossen werden. Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte von Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Peter Wagner (Vorsitzender des Gesamtpersonalrates) sowie Charlene Beneditz (Vorsitzende der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung) und Vertretern der Ausbildungsleitung im Ratssitzungssaal.

Insgesamt bewarben sich für das diesjährige Ausbildungsjahr über 900 Frauen und Männer aus denen nun 63 Auszubildende in 20 unterschiedlichen Berufen ihren Dienst antraten. Ausgebildet werden dabei klassische Verwaltungsberufe, wie beispielsweise Stadtinspektor-Anwärter/-in oder im gewerblich-technischen Bereich zum Fachinformatiker/-in in der Fachrichtung Systemintegration sowie medizinische Fachangestellte. Außerdem bildet die Stadt Wolfsburg dieses Jahr seit längerer Zeit wieder einen Interessierten im Beruf Bauzeichner/in aus. Zum ersten Mal angeboten wurde hingegen das Duale Studium Energie- und Gebäudetechnik mit integrierter Ausbildung als Technische/r Systemplaner/in.

Insgesamt absolvieren derzeit rund 150 junge Frauen und Männer eine Ausbildung bei der Stadt Wolfsburg. Der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2019 hat bereits begonnen. Interessierte Berufsanfänger können sich noch bis zum 30. September für einen Ausbildungsplatz in den Verwaltungsberufen bewerben. Eine Bewerbung für einen Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich kann bis zum 31. Oktober eingereicht werden. Die Bewerbungen sind dabei ausschließlich online möglich. Nähere Informationen zur Ausbildung können unter wolfsburg.de/ausbildung eingeholt werden.


zur Startseite