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Stadt Salzgitter: Aktuelle Infos auch bei digitalen Medien



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Stadt Salzgitter: Aktuelle Infos auch bei digitalen Medien


Foto: Bildschirmdruck Youtube
Foto: Bildschirmdruck Youtube Foto: Bildschirmdruck Twitter / Youtube

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Salzgitter. Digitale Medien wie Youtube, Facebook, Twitter und Google News sind für viele Menschen heutzutage eine zentrale Informationsquelle. Auch die Stadt Salzgitter nutzt diese digitalen Möglichkeiten und bespielt diese Kanäle, so ist unter anderem auch die offizielle Fanseite bei Facebook zu finden. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor.



Transportiert werden über diesen Kanal https://www.facebook.com/salzgitter.de aktuelle und wichtige Themen, aber auch Veranstaltungshinweise aus dem kreisfreien Oberzentrum. Die Seite ist offen im Internet einsehbar. Um sie zu lesen, muss man nicht registriert sein. Es liegen bereits 2.237 "Gefällt-mir-Angaben" vor. Die primäre Facebook-Funktion sollte aber darin liegen, die Nutzer auf das eigene Internetangebot zu führen. Und da ist www.salzgitter.de mit stetig steigenden Seitenaufrufen hervorragend aufgestellt. Allein im Jahr 2017 waren es über 15 Millionen. Viele Besucher informieren sich auf salzgitter.de neben Neuigkeiten auch über Veranstaltungen, Tourismus sowie Freizeit-, Kultur- und Sportangebote. Insbesondere die Seiten zum Salzgittersee und Schloss Salder, aber auch die Stellenangebote erfreuen sich großer Beliebtheit.

Infobrief gut genutzt


Bei kommunalen Internetseiten, aber auch bei allen anderen, kommt dem dortigen Suchfeld eine immer größere Bedeutung zu, da die Nutzer das gesuchte Thema dort einfach eingeben und sich Ergebnisse präsentieren lassen. Schon seit Jahren lässt sich eine weitere Tendenz beobachten: Die Internetseiten an sich werden gar nicht (mehr) direkt angesteuert, sondern über Suchmaschinen (z.B. Google). Hier ist wichtig, dass die entsprechenden Seiten, immer in Abhängigkeit von den eingegebenen Suchbegriffen, möglichst weit oben auf der Google-Seite zu finden sind. Gut genutzt wird auf salzgitter.de außerdem der angebotene Infobrief, der einmal wöchentlich per E-Mail versandt wird. Über RSS-Feeds können die Nachrichten auch abonniert werden. Seit Anfang 2013 ist die Nachrichtenpräsenz der Stadt auch optimiert für die mobile Darstellung.


Informationen der Stadt Salzgitter werden aber auch bei Twitter (https://twitter.com/stadtsalzgitter) und Google+ (https://plus.google.com/+stadtsalzgitter) veröffentlicht. Bei Google News werden zudem die Pressemitteilungen der Stadt Salzgitter einem noch größeren Interessenkreis zugänglich gemacht. Bewegte Bilder gibt es bei Youtube: Der Kanal der Stadt Salzgitter (https://www.youtube.com/user/stadtsalzgitter) hat die Grenze von einer Million Seitenaufrufen bereits weit überschritten. 1.354 Nutzer haben ihn abonniert, um kurzfristig über neue Filme der Stadt informiert zu werden. Die Beiträge können aber auch ohne Anmeldung angeschaut werden. Youtube ist eine riesige Datenquelle zu den unterschiedlichsten Themen. Es besteht die Möglichkeit vom Rechner aus das "Fernsehprogramm" aktiv und damit individuell zusammenzustellen. Die Auswahl der Themen ist dabei dem Nutzer selber überlassen - zum Beispiel über ein Suchfeld.




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