Sie sind hier: Region >

Stadtbahnausbaukonzept: Das wollen die Bürger wissen



Braunschweig

Stadtbahnausbaukonzept: Das wollen die Bürger wissen

von Robert Braumann


Symbolfoto: Archiv/Verkehrs-GmbH
Symbolfoto: Archiv/Verkehrs-GmbH Foto: Verkehrs-GmbH

Artikel teilen per:

Braunschweig. Insgesamt 51 Fragen und Hinweise sind bislang als Reaktion auf die Vorstellung des Stadtbahnausbaukonzepts eingegangen.



Davon beziehen sich 21 Hinweise auf allgemeine Themen, neun auf den Korridor Campusbahn, vier auf den Korridor westliche Innenstadtstrecke und sieben auf den Korridor Lehndorf/Kanzlerfeld. Zum Korridor Rautheim gibt es sechs Hinweise, zum Korridor Salzdahlumer Straße zwei und zum Korridor Volkmarode-Nord ebenfalls zwei.

Im Rahmen der Veranstaltungen für Ratsmitglieder, Stadtbezirksräte sowie alle Bürgerinnen und Bürger bestand die Möglichkeit, direkt Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, der Verkehrs-GmbH und des mit der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung beauftragten Büros WVI zu richten. Davon wurde rege Gebrauch gemacht. Zudem gab es die Möglichkeit, Fragen und Anregungen auf ausliegenden Postkarten zu vermerken. Zudem konnten und können sie noch auf der Webseite www.stadt-bahn-plus.de gestellt werden. Alle Fragen werden ausgewertet und in Kürze mit entsprechenden Antworten auf www.stadt-bahn-plus.de veröffentlicht. Diese Kommunikationsplattform wird auch im weiteren Planungsprozess bestehen bleiben.


Einige Fragen sind mehrfach gestellt worden, wie zum Beispiel die nach Straßenausbaubeiträgen im Zuge von Stadtbahnbaumaßnahmen, nach dem Einsatz von Elektrobussen anstelle von Stadtbahnen oder Fragen zur Standardisierten Bewertung. Diese Fragen werden ebenfalls auf der Webseite beantwortet.

Eine Übersicht über die Bandbreite der Themen, die bei den sechs Korridoren sowie der Rubrik Allgemeines angesprochen wurden, gibt die Anlage zur Ergänzungsvorlage der Verwaltung. Ebenfalls sind dort die ersten „häufigen Fragen“ mit Antworten hinterlegt. Diese können Sie hier nachlesen.


zur Startseite