whatshotTopStory

Stadtwerke erhalten erneut Konzessionen


Bürgermeister Michael Kessler (rechts) und Geschäftsführer Ralf Schürmann bei ihrer Unterschrift der Verträge über die Trinkwasser- und Fernwärmekonzessionen. Foto: Stadt Peine.
Bürgermeister Michael Kessler (rechts) und Geschäftsführer Ralf Schürmann bei ihrer Unterschrift der Verträge über die Trinkwasser- und Fernwärmekonzessionen. Foto: Stadt Peine.

Artikel teilen per:

10.10.2016

Peine. Bürgermeister Michael Kessler und Geschäftsführer Ralf Schürmann besiegelten am Donnerstag die Verträge über die Trinkwasser- und Fernwärmekonzessionen für weitere 20 Jahre, gaben die Stadt Peine und die Stadtwerke Peine GmbH in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.


Nachdem bereits im Dezember 2015 die Entscheidung für die Strom- und Gaskonzessionen vom Rat der Stadt Peine zugunsten der Stadtwerke Peine GmbH beschlossen worden sind und die Verträge im Januar 2016 unterschrieben wurden, stimmte der Rat der Stadt Peine Ende August 2016 zu, den Stadtwerken Peine GmbH auch den erneuten Zuschlag für die Trinkwasser- und Fernwärmekonzessionen zu erteilen. Die neuen Konzessionsverträge treten zum 1. Oktober 2017 in Kraft und haben eine Laufzeit von 20 Jahren. Mit den Verträgen erhalten die Stadtwerke das Recht, öffentliche Verkehrswege und Grundstücke für den Bau und den Betrieb von Energieversorgungsanlagen zu nutzen. Im Gegenzug erhält die Stadt vertraglich vereinbarte Konzessionsabgaben. Bürgermeister Michael Kessler sagt: „Mit dieser erneuten Entscheidung setzt die Stadt Peine weiter auf die bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrer Tochter Stadtwerke Peine. Damit können sich die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Industrie und Gewerbetreibende in Peine auch in Zukunft auf einen sicheren, kundenorientierten und nachhaltigen Betrieb der Fernwärme- und Wasserversorgung verlassen.“ Ralf Schürmann erklärt „Wir freuen uns, dass uns die Stadt für weitere 20 Jahre das Vertrauen auch im Bereich der Trinkwasser- und Fernwärmeversorgung ausgesprochen hat. Die Konzessionen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsgrundlage. Sie geben uns Planungssicherheit und sichern Arbeitsplätze im Unternehmen und in unserer Region“.


zur Startseite