Stärkung des Ehrenamtes steht oben auf der Agenda




Cremlingen/Wolfenbüttel. Am vergangenen Freitag sprach Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport über das Thema „Ehrenamt und Sport“. Dabei ging er auf die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft ein. Er erklärte, dass der Sport Vorbilder hervorbringe und Ansporn für viele biete. Er rief dazu auf, gerade junge Menschen für den Sport zu begeistern, damit diese sich sportlich betätigen und sich in ihrem Verein engagieren. Das Ehrenamt sei tragende Säule des Gemeinwesens.

Bürgermeisterkandidat Detlef Kaatz nutzte die Gelegenheit sich mit Pistorius auszutauschen. Kaatz erklärte, dass die Vereine in der Gemeinde Cremlingen noch gut aufgestellt seien. Zahlreiche junge Menschen würden sportliche Angebote wahr nehmen und engagierten sich in den Sportvereinen. Die Gemeinde unterstütze die Vereine unter anderem durch die kostenlose Überlassung von modernen Sportstätten. Regelmäßig würden Verbesserungen und Sanierungen vorgenommen. „Politik und Gemeindeverwaltung ziehen hier an einem Strang“, erklärte Kaatz.

Pistorius bestärkte ihn bei seinem Bestreben, die Möglichkeiten der Ehrenamtskarte verstärkt zu nutzen. „Zahlreiche Firmen und Gemeinden suchen Unterstützungsmöglichkeiten und geben Vergünstigungen.“ Diesen Weg möchte Kaatz auch in Cremlingen beschreiten: „Ich werde schon in Kürze mit diversen Betrieben darüber sprechen, ob sie bereit sind, das Ehrenamt durch Vergünstigungen zu unterstützen. Gemeinsam sollten wir uns dafür einsetzen, dem Ehrenamt eine Wertschätzung über das bisher Mögliche hinaus zu Teil werden zu lassen.“


mehr News aus der Region