"Starke Region: Starke Zukunft": IHK Sommerabend fand in Salzgitter statt

Auch Ministerpräsident Stephan Weil hielt eine Rede und sprach sich für die Region aus.

Redner: IHK-Präsident Tobias Hoffmann und IHK-Hauptgeschäftsführer (links), Dr. Florian Löbermann (rechts), zusammen mit Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte).
Redner: IHK-Präsident Tobias Hoffmann und IHK-Hauptgeschäftsführer (links), Dr. Florian Löbermann (rechts), zusammen mit Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte). | Foto: über IHK Braunschweig/ Timo Klingebiel (Klingebiel CREATIVE)

Salzgitter. Unter dem Motto „Starke Region: Starke Zukunft.“ hat der Sommerabend zum zweiten Mal in Folge den traditionellen Neujahrsempfang der IHK Braunschweig ersetzt. Tobias Hoffmann, Präsident der IHK Braunschweig, und Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Löbermann freuten sich, dass sie rund 600 Gäste in Salzgitter begrüßen konnten. Dies geht aus einer Pressemitteilung der IHK hervor.



Nachdem Ministerpräsident Stephan Weil im vergangenen Jahr per Pfeilwurf auf eine große Landkarte Salzgitter als nächsten Veranstaltungsort ausgewählt hat, wurde dieses Versprechen in diesem Jahr eingelöst. Auf dem Wasserstoff Campus startete der diesjährige Sommerabend mit einem launigen Auftakt zwischen Hoffmann und Löbermann.

Präsident Hoffmann stellte Salzgitter in seiner Begrüßung als neuen Zukunftsstandort in Niedersachsen dar: „Wir sind hier an einem Ort der Transformation. Ganz getreu unseres Mottos sind wir in diesem Jahr an einem starken Ort in unserem IHK-Bezirk.“

Hauptgeschäftsführer Löbermann machte deutlich, dass auch die IHK auf Zukunftskurs ist: „Auch wir als IHK sind weiter in neuer Ausrichtung unterwegs. Wir entwickeln Themen und Services und bleiben dennoch traditionell an Stellen, wo es notwendig ist.“

Wasserstoff ein wichtiges Thema


In einem Pitch der Sponsoren des diesjährigen Sommerabends haben diese ihre Sicht auf das Thema Wasserstoff kurz und prägnant dargestellt. Dabei waren sich alle einig, dass Wasserstoff einen großen Beitrag zur Transformation der Industrie der Region Braunschweig leisten wird.

Stephan Weil am Rednerpult auf dem IHK Sommerabend in Salzgitter.
Stephan Weil am Rednerpult auf dem IHK Sommerabend in Salzgitter. Foto: Marc Angerstein


Ministerpräsident Weil sagte in seiner Festrede: „Wer sich für Wasserstoff interessiert, kommt an der Region Braunschweig nicht vorbei: Alstom hat den ersten Wasserstoffzug auf die Schiene gebracht, Salzgitter Stahl ist der Pionier bei der Transformation hin zur grünen Stahlerzeugung, am Forschungsflughafen Braunschweig entsteht ein H2-Terminal und am Wasserstoff Campus Salzgitter wird die wirtschaftlich tragfähige Versorgung und Verwendung von Wasserstoff erforscht und erprobt. Dank der guten Kooperation von engagierten Wirtschaftsunternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und dem Staat nimmt die Region eine Vorreiterrolle im Bereich der Wasserstofftechnologien ein. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass sich Niedersachsen mit seinen Kompetenzen bei der Erzeugung, dem Transport, der Anwendung und Speicherung von Wasserstoff weiter zum Energieland Nr. 1 entwickelt.“


Abschließend forderte Hoffmann: „Für eine starke Zukunft für die Wirtschaft der Region braucht es zuverlässige und funktionierende Rahmenbedingungen, das heißt auch eine Mäßigung im Regulierungswahn.“ Mit dieser letzten Botschaft dankte er dem Ministerpräsidenten dafür, dass er die an die Politik formulierten Anliegen als Aufgaben mitnimmt.

Nächstes Mal geht es nach Wolfenbüttel


Wieder hat der Zufall entschieden: der nächste Sommerabend der IHK soll in Wolfenbüttel stattfinden:

Der Zielort für den nächsten Sommerabend steht fest: Wolfenbüttel.
Der Zielort für den nächsten Sommerabend steht fest: Wolfenbüttel. Foto: über IHK Braunschweig/ Timo Klingebiel (Klingebiel CREATIVE)


mehr News aus der Region