Startschuss für den Ersatzneubau des St. Elisabeth Krankenhauses


Heute fiel der Startschuss für den Ersatzneubau. Fotos: Rudolf Karliczek
Heute fiel der Startschuss für den Ersatzneubau. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Vor einem guten halben Jahr, im Juni 2018, erhielt das St. Elisabeth Krankenhaus den Förderbescheid des Landes Niedersachsen für einen Ersatzneubau. Seit kurzem ist es offensichtlich, dass an diesem Standort etwas Entscheidendes passiert.


Das Baufeld wurde freigemacht und das lang ersehnte und mit viel Durchhaltevermögen erkämpfte Krankenhausneubauprojekt im Süden der Stadt geht in die entscheidende Phase. Bis zur Fertigstellung geht der Betrieb im „alten“ Krankenhaus weiter.

„Ein guter Tag für Salzgitter! Ein bewegender Tag für mich, die Geschäftsführung und die Beschäftigten des St.-Elisabeth-Krankenhauses und die Bevölkerung im Süden unser Heimatstadt!“, brachteOberbürgermeister Frank Klingebiel den heutigen Startschuss für den Krankenhausneubau auf den Punkt.

Ein „totgesagtes Projekt" wiederbelebt


„Seit über 13 Jahren kämpfe ich mit den Landtagsabgeordneten und dem Rat für die Landesförderung in zweistelliger Millionenhöhe. Wir haben es gemeinsam mit dem neuen Krankenhausträger Vinzens-Verbund Hildesheim geschafft, den Krankenhausplanungsausschuss beim Land Niedersachsen von dem Bedarf eines zweiten Krankenhauses in Salzgitter zu überzeugen. Ich bin so stolz, dass wir ein schon totgesagtes Projekt wiederbelebt haben. Und das zu Recht!,“, erläutert Klingebiel. Und er ergänzt: „Dieser Neubau wird nicht nur die Gesundheitsversorgung in Salzgitter und der Region weiter verbessern, sondern auch nachhaltig zu Stärkung und Attraktivierung der Innenstadt von Salzgitter-Bad beitragen.“

<a href= Von links: Stefan Klein, Marcus Bosse, Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Lutz Blume.">
Von links: Stefan Klein, Marcus Bosse, Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Lutz Blume. Foto:


mehr News aus der Region