whatshotTopStory

Startschuss für schnelles Internet gefallen


Gemeinsam mit Martin Hartmann, Bürgermeister der Samtgemeinde Heeseberg sowie Oliver John und Sabine Köhler von der Telekom gab  Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke den Startschuss. Foto: Stadt Schöningen
Gemeinsam mit Martin Hartmann, Bürgermeister der Samtgemeinde Heeseberg sowie Oliver John und Sabine Köhler von der Telekom gab Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke den Startschuss. Foto: Stadt Schöningen

Artikel teilen per:

28.09.2017

Schöningen/Söllingen. Rund 6.700 Haushalte in der Stadt Schöningen in der Kernstadt, in den Stadtteilen Esbeck und Hoiersdorf sowie in der Gemeinde Söllingen im Ortsteil Twieflingen können jetzt schneller im Internet surfen. Dies teilte die Telekom kürzlich mit.



Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Telekom, dassTelefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich seien, ebenso Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steige auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Um die schnelle Verbindung anbieten zu können habe die Telekom nach eigenen Angaben 15 Kilometer Glasfaser verlegt und 22 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Henry Bäsecke, Bürgermeister der Stadt Schöningen. „Damit wird das Leben und Arbeiten in der Stadt Schöningen noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“Martin Hartmann, Samtgemeindebürgermeister Heeseberg ergänzt: "Mit der neuen Vectoring-Technik schaffen wir die Grundlage für weiteres Wachstum in unseren Ortschaften.“Dies kann Bürgermeisterin der Gemeinde Söllingen, Sonja Spindler, nur unterstreichen „Mit einer leistungsstarken Internetversorgung ist ein zusätzlicher wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Söllingen und den Ortsteil Twieflingen geschaffen.“

Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen.


zur Startseite