Stiko empfiehlt Affenpocken-Impfung für Risikogruppen

Der Impfstoff werde zunächst nur eingeschränkt verfügbar sein.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Berlin. Die Ständige Impfkomission (Stiko) empfiehlt die Impfung von Risikogruppen gegen Affenpocken mit dem Imvanex-Impfstoff ab 18 Jahren. Das teilte das Gremium am heutigen Donnerstag mit.



Ein entsprechender Beschlussentwurf sei in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen. Vorbehaltlich der Rückmeldungen empfehle man die Imvanex-Impfung als Postexpositionsprophylaxe nach Affenpocken-Exposition und Indikationsimpfung für Personen mit einem erhöhten Expositions- und/oder Infektionsrisiko, hieß es.

Impfstoff nur eingeschränkt verfügbar


Da der Impfstoff zunächst nur eingeschränkt verfügbar sein werde, empfiehlt die Stiko, bevorzugt exponierten Personen eine Postexpositionsprophylaxe anzubieten. Die Grundimmunisierung sollte mit zwei Impfstoffdosen in einem Abstand von mindestens 28 Tagen erfolgen. Bei Personen, die in der Vergangenheit bereits gegen Pocken geimpft wurden, reiche eine 1-malige Impfstoffgabe aus, hieß es.


mehr News aus der Region