Sie sind hier: Region >

Stolpergefahr verringern: Zusätzliche Leuchten für Zierbrunnen



Salzgitter

Stolpergefahr verringern: Zusätzliche Leuchten für Zierbrunnen

von Alexander Dontscheff


Wird der Zierbrunnen zur Stolperfalle? Der Blitz der Kamera täuscht über die wahren Lichtverhältnisse vor Ort bei Dunkelheit hinweg. Foto: Alexander Dontscheff
Wird der Zierbrunnen zur Stolperfalle? Der Blitz der Kamera täuscht über die wahren Lichtverhältnisse vor Ort bei Dunkelheit hinweg. Foto: Alexander Dontscheff Foto: Dontscheff

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Bleckenstedt. Die Verwaltung wird kurzfristig zusätzliche Leuchten an der alten Schule am Verbindungsweg zwischen Bleckenstedter Straße und Schwerdtfegerstraße im Bereich des Zierbrunnens montieren lassen, um eine ausreichende Ausleuchtung zu gewährleisten. Darüber wurde der Ortsrat der Ortschaft Ost in seiner Sitzung am Donnerstag unterrichtet.   



DieSPD-Ortsratsfraktionhatte angefragt, wer für eine ausreichende Beleuchtung zuständig und für eventuelle Unfälle zu belangen sei.

"An der alten Schule in Bleckenstedt führt ein gepflasterter Fußweg entlang, der genutzt wird, um zum anliegenden Parkplatz für die AG Schacht Konrad und die Schachfreunde Bleckenstedt zu gelangen. Direkt angrenzend wurde ein Zierbrunnen gebaut, der in der Dunkelheit bereits zur Stolperfalle für einige Bürgerinnen und Bürger geworden ist", heißt es in der Anfrage. Da die Außenbeleuchtung an der Seite der alten Schule nicht funktioniere und der Abschluss des abgeflachten Zierbrunnens somit in den Abendstunden schlecht ersichtlichsei – insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger – bestehe eine Unfallgefahr.



"Die Stadt Salzgitter ist für die ausreichende Beleuchtung der Zuwegung zum Eingang verantwortlich", heißt es nun in der Antwort der Stadt. Dies beziehe sich auf den Gebäudeteil, welcher an die Schachfreunde Bleckenstedt vermietet ist.Die Verkehrssicherungspflicht für das Grundstück obliege ebenfalls der Stadt. Daher würden nun weitere Leuchten angebracht.


zum Newsfeed