Sie sind hier: Region >

Stromausfall am Sonntag



Peine

Stromausfall am Sonntag

von Kai Baltzer


Symbolbild. Foto: Anke Donner
Symbolbild. Foto: Anke Donner Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:




Peine. Am vergangenen Sonntag waren die Ortschaften Röhrse und Eixe, sowie Teile von Vöhrum und Stederdorf von einem stundenlangen Stromausfall betroffen. Die Ursache dafür sei einem Bericht der Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) zufolge ein Zusammenspiel mehrerer Umstände.


Es habe laut der Stadwerke-Sprecherin Petra Kawaletz zeitgleich zwei voneinander unabhängige Kabelfehler gegeben. Einen in Vöhrum und einen in Stederdorf. Hinzu kam eine Störung im Netz der Avacon, die dazu führte, dass ein wichtiger Transformator im Umspannwerk Peine-West ausfiel. Diese Störung musste zuerst beseitigt werden, bevor die Stadtwerke auf Fehlersuche gehen konnten. Dies habe zu einer dreieinhalbstündigen Störung mit Versorgungsunterbrechungen geführt, so Krawaletz.


zur Startseite