whatshotTopStory
videocamVideo

Sturm Xavier wütete im Bürgerpark

von Anke Donner


Im Bürgerpark wurden mehrere große Bäume einfach entwurzelt. Foto/Video: Anke Donner

Artikel teilen per:

06.10.2017

Braunschweig. Am Donnerstag in den Nachmittagsstunden hatte Sturmtief Xavier Braunschweig und die Region fest im Griff. Zu rund 250 Einsätze musste die Feuerwehr innerhalb weniger Stunden ausrücken. Vielerorts waren Bäume entwurzelt. Besonders schlimm hatte es auch den Bürgerpark erwischt.



Im gesamten Stadtgebiet waren Bäume entwurzelt, Schilder umgekippt, Dächer abgedeckt und Äste herabgefallen. Die Feuerwehren waren mit400 Kräften im Dauereinsatz, um die Sturmschäden zu beseitigen. Besonders schlimm hatte Xavier im Bürgerpark gewütet. Dort wurden gleich mehrere große, alte Bäume komplett entwurzelt. Umgeknickt wie Streichhölzer. Kaum vorstellbar, was hier für Kräfte gewirkt haben müssen. Und noch schlimmer der Gedanke: Was wäre, wenn just in diesem Moment ein Jogger oder Spaziergänger dort langgekommen wäre?

Die Stadt Braunschweig teilte am Donnerstagabend dann mit, dass die Bürger aufgefordert sind, Grünflächen und Parkanlagen zu meiden. Zu groß sei die Gefahr, dass jemand durch umstürzende Bäume und herabfallende Äste zu Schaden kommt.

Bilder-Galerie:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1959" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/sturmtief-xavier-sorgte-fuer-rund-250-einsaetze/


zur Startseite