whatshotTopStory

Summertime Warm-Up: Musikalischer Roadtrip durch Wolfenbüttel


Roadtrip als Warm-Up für das Summertime Festival 2016. Foto: Privat
Roadtrip als Warm-Up für das Summertime Festival 2016. Foto: Privat Foto: Privat

Artikel teilen per:

27.03.2016




Wolfenbüttel. Auf ein Akustik-Konzert der besonderen Art dürfen sich Musik- und Kulturbegeisterte am Freitag, 1. April, von 18 bis 22 Uhr freuen. An drei besonderen Orten spielen nacheinander drei regionale Bands um den Einzug in das Bandcontest-Finale am 11. Juni auf dem Summertime Festival 2016. 
Treffpunkt ist der Holzmarkt vor der Trinitatiskirche.

Bereits am 30. September startete der erste musikalische Roadtrip, der über 100 musikbegeisterte Fans anlockte (regionalHeute.de berichetete). Nun steht am 1. April der nächste Roadtrip auf dem Plan, der gleichzeitig als Vorentscheid für das Summertime Festival dient. Von der Trinitatiskirche aus pilgert das Publikum in die erste der drei Locations. Welche das sind, bleibt bis zur Veranstaltung eine Überraschung, heißt es in einem Bericht der Organisatoren des Summertime Festivals. Besonders spannend soll es in der letzten Räumlichkeit werden, in der das Publikum sein Voting abgibt und somit darüber entscheidet, welche Band für Wolfenbüttel in das Contest-Finale auf dem Summertime Festival 2016 einzieht. Für Getränke ist gesorgt und der Eintritt ist frei.


Hintergrund des Projekts


Hinter dem „Roadtrip“ steht die Projektgruppe rund um die Gründung eines jungen Kultur-Cafés in Wolfenbüttel, an der neben dem Stadtjugendring ebenso Studierende, das Jugendparlament und das Summertime Festival beteiligt sind. Das Summertime Festival ist seit 2011 als Förderer der regionalen Kunst- und Musikszene aktiv. Ziel der Veranstaltung ist es, der jungen Popkultur Südostniedersachsens eine Plattform und Alternative zu herkömmlichen, kommerziell organisierten Großveranstaltungen zu bieten, heißt es in dem Bericht. Das ehrenamtlich organisierte Festival wird von der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel unterstützt und finanziert von der Stadt Wolfenbüttel, durch Sponsoring und von Einnahmen aus Ticketverkäufen sowie dem Ausschank am Festivaltag. 2016 findet erstmalig eine Kooperation mit dem Spreadmusic e.V. statt, der sich als Verein zur Förderung regionaler Musikkultur versteht.


zur Startseite