Supermarkt in Fümmelse - Ortsbürgermeister lädt zu Diskussionsabend

Die letzte Sitzung des Ortsrates habe der Bürgermeister sogar unterbrochen, um auf die Meinung von Bürgern einzugehen, bevor die Entscheidung fällt.

Der Ortsbürgermeister von Fümmelse Marc Angerstein.
Der Ortsbürgermeister von Fümmelse Marc Angerstein. | Foto: CDU

Fümmelse. Der mögliche Neubau eines Discounters im Ortsteil Fümmelse bewegt viele Gemüter, es gibt Befürworter und Gegner des Projektes. Anwohner haben sogar eine Petition gegen einen solchen Markt gestartet. Der Ortsbürgermeister Marc Angerstein lädt nun zu einem Diskussionsabend ein. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bürgermeisters hervor.



„Ich nehme ein erhöhtes Diskussions- und auch Informationsbedürfnis von Bürgern im Ort wahr“, berichtet der Ortsbürgermeister Marc Angerstein. Ortsratssitzungen seien für Diskussionen mit der Einwohnerschaft ungeeignet und unterliegen im Ablauf der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Wolfenbüttel. „Die letzte Ortsratssitzung hatte ich sogar unterbrochen, um auf den Diskussionsbedarf von Bürgern eingehen zu können“, sagt Angerstein.

Der Themenabend


Um dennoch Fragen zum politischen Prozess beantworten zu können und Diskussionen zu ermöglichen, lädt Angerstein die Bürger des Ortes am Samstag, 11. Juni 2022, um 19 Uhr in die Turnhalle Fümmelse zu einem Themenabend „Discounter“ ein. Wie auch schon beim Themenabend „Elektromobilität“ handele es sich dabei um eine Informations- und Diskussionsveranstaltung des Ortsbürgermeisters, also nicht um eine politische Gremiensitzung oder Parteiveranstaltung. „Im Vordergrund steht für mich das Stimmungsbild und der Bürgerdialog“, so der Ortsbürgermeister.

Für den Bereich am nördlichen Ortsrand des Ortsteils Fümmelse, östlich „Thieder Weg“ und südlich der Landesstraße 614 soll der Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans gefasst werden. Ziel des Bebauungsplans ist, die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung eines Nahversorgers mit bis zu 800 Quadratmeter Verkaufsfläche im Ortsteil zu schaffen. Der Ortsrat Fümmelse wolle seine Beschluss-Empfehlung für die weiteren politischen Gremien in der nächsten Ortsratssitzung am 6. Juli abgeben.


mehr News aus der Region