Tag der Befreiung: "Der 8. Mai muss Feiertag werden!"

Die Linke schließt sich einer bundesweiten Forderung an. Auch eine Petition kann unterschrieben werden.

Auch in unserer Region werden Regelmäßig Gedenkfeiern zum 8. Mai abgehalten.
Auch in unserer Region werden Regelmäßig Gedenkfeiern zum 8. Mai abgehalten. | Foto: Julian Bergmeier

Niedersachsen. Montagmorgen, 8. Mai: Manch einer wünscht sich jetzt vermutlich liegen bleiben zu können und die Arbeit Arbeit sein zu lassen. Dies würde man tun können, hätte sich eine schon länger im Raum stehende Forderung durchgesetzt: den 8. Mai als Tag der Befreiung zum Feiertag machen. Die Linke Niedersachsen untermauert nun diese Forderung in einer Pressemitteilung.



Vor 78 Jahren, am 8. Mai 1945, kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Die Welt wurde von den Alliierten vom deutschen Faschismus befreit. Der Tag bedeutete das Ende von Weltkrieg und Shoa, von Massenmord und Diktatur. In der Bundesrepublik Deutschland habe es Jahrzehnte gedauert, bis es gesellschaftlicher Konsens wurde, dass der 8. Mai ein Tag der Befreiung war - und nicht, wie von der Rechten behaupte, ein Tag der Niederlage, erklären die beiden Vorsitzenden der Linken Niedersachsen Franziska Junker und Thorben Peters.

80. Jahrestag in zwei Jahren


Die Linke fordere, ebenso wie andere Parteien, die Gewerkschaften und antifaschistische Initiativen, den 8. Mai zu einem bundeseinheitlichen Feiertag zu machen. "Wenn sich der Tag in zwei Jahren zum 80. Mal jährt, wollen wir zudem europaweit der Befreiung vom deutschen Faschismus gedenken. Die Bundesvorsitzenden unserer Partei, Martin Schirdewan und Janine Wissler, das niedersächsische Mitglied im Parteivorstand Daphne Weber sowie alle Vorsitzenden der Linksfraktionen im Bund und den Ländern haben das in einem gemeinsamen Aufruf gefordert", so die beiden Vorsitzenden.

Vorstoß in Niedersachsen


Die Linke ruft dazu auf, den Appell der Niedersächsischen Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes / Bund der AntifaschistInnen (VVN / BdA) an die Landesregierung zu unterzeichnen, den 8. Mai in unserem Bundesland zu einem gesetzlichen Feiertag zu machen. Bisher hätten die Länder Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen das Datum zu einem staatlichen Gedenktag und Berlin einmalig zu einem arbeitsfreien Feiertag erklärt.

Die Petition der VVN / BdA ist online unterschreibbar: https://weact.campact.de/petitions/8-mai-zum-feiertag-in-niedersachsen-erklaren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Die Linke