Technikum startet wieder: Abiturientinnen lernen MINT-Studiengänge kennen

Am Donnerstag findet eine Informationsveranstaltung an der TU Braunschweig statt.

Technikantinnen im Labor für Elektrooptik.
Technikantinnen im Labor für Elektrooptik. | Foto: Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Physik/TU Braunschweig

Braunschweig. Für alle jungen Frauen, die aktuell Abitur machen und überlegen, ob oder welche MINT-Studiengänge und -berufe das Richtige für sie sein könnten, bietet die Technische Universität Braunschweig mit dem Niedersachsen-Technikum eine sechsmonatige intensive und praxisnahe Orientierung. Zu einer Informationsveranstaltung sind interessierte Abiturientinnen und ihre Eltern eingeladen, um alles über Inhalte, Abläufe und Bewerbung zum Niedersachsen-Technikum zu erfahren. Das teilt die TU Braunschweig in einer Pressemeldung mit.



MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 23. März, 17 Uhr, im Raum PK 4.2, Pockelsstraße 4, TU-Altgebäude statt. Zudem berichtet eine ehemalige Teilnehmerin auf der Veranstaltung über ihre Erfahrungen. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.tu-braunschweig.de/technikum.

Technikum startet im September


Das nächste Niedersachsen-Technikum startet am 1. September und dauert sechs Monate. Ein bezahltes Praktikum an vier Tagen in der Woche vermittelt den jungen Frauen ein realistisches Bild von Berufen aus Technik, Naturwissenschaften oder Informatik. Weiterer Bestandteil ist der wöchentliche Unitag mit dem regelmäßigen Besuch einer Lehrveranstaltung, die Prüfungs- und Anrechnungsmöglichkeiten einschließt. Darüber hinaus finden Instituts- und Laborbesuche, Gesprächsrunden mit Studentinnen und Lehrenden, Exkursionen zu Unternehmen und weiteren Forschungseinrichtungen statt.

Auch die Technikantinnen des gerade beendeten Niedersachsen-Technikums 2022/23 haben sich für technische Berufe begeistern lassen, so wie Fenja (20) aus Holle: „Neben Programmiererfahrung habe ich sehr viele MINT-Berufe kennengelernt und herausgefunden, dass mich Informatik mehr begeistert als gedacht. Deshalb habe ich für ein Studium der Informations-Systemtechnik entschieden.”


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Technische Universität Braunschweig