Tierhasser vergiftet Tauben in der Innenstadt

In Braunschweig wurde auf die Tiere geschossen, in Salzgitter werden sie reihenweise vergiftet.

von


Die Tiere sind vollkommen hilflos.
Die Tiere sind vollkommen hilflos. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Seit Anfang des Jahres sind in Salzgitter-Lebenstedt mehrere tote Tauben gefunden worden. In der Innenstadt und im Bereich um das Citycarrée konnten verendete Tiere festgestellt werden. Der Verein Taubenengel Salzgitter hatte dies Mitte Januar bereits verurteilt. Nun ermittelt die Polizei.



Bereits ein Jahr zuvor hatte es eine ähnliche Erscheinung in der Stadt gegeben. Etliche Tiere waren verendet und man war davon ausgegangen, dass die Tiere vergiftet wurden.

Erste Überprüfungen der Polizei in den jüngsten Ermittlungen ergaben nun, dass die Tiere auch dieses Mal möglicherweise vergiftet worden sind. Es gab Hinweise, dass dabei sogenannter Giftweizen zum Einsatz kam, also teilweise mit Rattengift versetztes Taubenfutter.

Die Polizei versucht nun weitere Details herauszufinden, Hinweise zu den Ablageorten oder dem Verursacher können den Ermittlern bei der Dienststelle in Salzgitter-Lebenstedt mitgeteilt werden.

Kein Einzelfall


Es kommt immer wieder vor, dass sich Menschen an Tauben vergreifen. Während die normale "Vergrämung" von Tieren teilweise sogar von offizieller Seite stattfindet (beispielsweise bei Krähen), scheinen manche Menschen extremen Hass auf Tauben zu haben. In Braunschweig gab es erst vor wenigen Tagen einen erschreckenden Fund dazu. Es wurden Tauben gemeldet, die offensichtlich mit dem Gewehr beschossen worden sind.


mehr News aus der Region