Tobias Henkel wird Strategiechef der Stiftung Neuerkerode

Tobias Henkel wird neuer Vorstandsvorsitzender im Bereich "Strategie" der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Zuvor war er bereits 15 Jahre für die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz aktiv.

Tobias Henkel wird neuer Strategiechef der Evangelischen Stiftung Neuererkerode.
Tobias Henkel wird neuer Strategiechef der Evangelischen Stiftung Neuererkerode. | Foto: SBK

Braunschweig. Der Verwaltung- und Stiftungsrat der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) und der Ev.-luth, Diakonissenanstalt Marienstift (mbs) haben Tobias Henkel zum neuen Vorstandsvorsitzenden der esn mit dem Zuständigkeitsbereich „Strategie“ gewählt. Er tritt somit die Nachfolge des im September verstorbenen Rüdiger Becker an. Tobias Henkel leitet seit 2005 die Geschicke der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) als Direktor. Der genaue Zeitpunkt des Arbeitsbeginns bei der esn wird derzeit noch abgestimmt. Das berichtet die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz in einer Pressemitteilung.


„Tobias Henkel ist seit fast 15 Jahren Mitglied unseres Verwaltungs- und Stiftungsrats und somit schon lange mit allen strategischen Entwicklungen der esn vertraut“, erläutert Prof. Dr. Wilhelm- Albrecht Achilles, Vorsitzender des Verwaltungs- und Stiftungsrats. Als gebürtiger Wolfenbütteler, Experte im Stiftungswesen und "intensiver Netzwerker" sei Henkel der richtige Mann für den Job.

Der neue Strategiechef der esn blickt mit einem lachenden und einem weindenden Auge auf seine zukünftigen Aufgaben: „Wehmütig und mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die letzten 16 Jahre mit Team und Stiftungsrat der SBK zurück“, so Tobias Henkel. „Es waren die vielen Projekte und Menschen, die diese Zeit so wunderbar gemacht haben. Demütig stehe ich nun vor der neuen Aufgabe und blicke gespannt auf die Begegnung mit den Menschen unter dem Dach der esn in Neuerkerode, Braunschweig und der ganzen Region.“


mehr News aus der Region