Tote Frau nach 25 Jahren identifiziert - Neue Mordkommission gebildet

Es handelt sich um eine damals 28-jährige Frau aus Tunesien. Es werden auch mögliche Zusammenhänge mit einer ebenfalls seit mehr als 25 Jahren verschwundenen Frau untersucht.

Hier wurde die Leiche von Zakia M im Dezember 1994 gefunden.
Hier wurde die Leiche von Zakia M im Dezember 1994 gefunden. | Foto: Polizei

Eickhorst. Am 26. Dezember 1994 wurde bei Eickhorst im Landkreis Gifhorn eine Frauenleiche gefunden. Nach 25 Jahren konnte diese jetzt zweifelsfrei identifiziert werden. Das teilen Staatsanwaltschaft Hildeheim und Polizei Gifhorn in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Bei der Frau handele es sich um die damals 28 Jahre alte tunesische Staatsangehörige Zakia M.. Die Identität konnte durch ein Abstammungsgutachten der Medizinischen Hochschule Hannover bestätigt werden.


Aufgrund der neuen Erkenntnisse ergaben sich neue Ermittlungsansätze und es wurde in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim die Mordkommission Eickhorst II mit den weiteren Ermittlungen beauftragt.

Die Tote lag in einem Wasserloch


Zakia M. wurde in der Gemarkung Eickhorst in einem Wasserloch liegend neben einem Wirtschaftsweg aufgefunden. Sie kam durch äußere Gewalteinwirkung ums Leben. Nach fast 25 Jahren wurde eine Vermisstenanzeige durch die Ehefrau des Sohnes von Zakia M. erstattet. Nach derzeitigem Stand kam Zakia M. am 13. Dezember 1994 per Flug aus Tunesien in Hannover an. Auf dem Flug nach Hannover könnte Zakia M. eine Frau kennengelernt haben, von der sie in den darauffolgenden Tagen besucht wurde. Die unbekannte Frau (möglicherweise aus dem Raum Wolfsburg) wird dringend als Zeugin gesucht.

Kontaktpersonen in Wolfsburg und Salzgitter?


Zakia M. hatte während ihres Aufenthalts Kontakte zu Personen in Wolfsburg und Salzgitter. Dementsprechend könnte Zakia M. sich in diesem Bereich aufgehalten haben. In diesen Fall wurde bisher die Öffentlichkeit bereits mehrmals mit einbezogen. In den zurückliegenden Jahren wurde der Fall wiederholt bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt. Des Weiteren wurde der Fall in einer von Spiegel-TV produzierten Fernsehsendung für den Sender RTL II ("Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt") im März 2017 ausgestrahlt.

Ganya Thielke wird seit Dezember 1994 vermisst.
Ganya Thielke wird seit Dezember 1994 vermisst. Foto: Polizei


Es wird in dem Zusammenhang weiterhin nicht ausgeschlossen, dass es eine Verbindung von Zakia M. zu der seit dem 24. Dezember 1994 vermissten 33 Jahre alten Ganya Thielke geben könnte. Ganya Thielke verschwand spurlos, war vor ihrem Verschwinden als Prostituierte unter dem Spitznamen "NOK" in verschiedenen Etablissements in ganz Deutschland tätig und betätigte sich auch im Glücksspiel.

Hinweise nimmt die Polizei Gifhorn unter Telefon 05371-9800 entgegen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei Vermisst