Königslutter. Bereits zum wiederholten Male wird die Tourist-Information in Königslutter mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichnet. Das berichtet das Amt für Tourismus in einer Pressemitteilung.
Die Tourist-Information der Stadt Königslutter am Elm wurde demnach vom niedersächsischen Wirtschaftsminister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Im Jahr 2016 sei die Tourist-Information das erste Mal zertifiziert worden und arbeite seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität. „Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt, die unsere Besucher positiv zu spüren bekommen haben. Gute Servicequalität ist eben doch ein entscheidender Faktor“, so Bürgermeister Alexander Hoppe. Zu den Maßnahmen, welche die Mitarbeiter im Bereich Tourismus und Kultur innerhalb der letzten drei Jahre angeleitet und umgesetzt hätten, zählen u.a. die Neugestaltung und Neuauflage des gemeinsamen Newsletters der Stadt Königslutter am Elm, des Kaiserdoms, des Museums Mechanischer Musikinstrumente und des UNESCO Geoparks "Harz .Braunschweiger Land . Ostfalen". Zudem würden regelmäßige Arbeitskreise und Austausche mit kommunalen sowie regionalen und überregionalen touristischen Leistungsträgern und Institutionen eingeführt, an welchem die Mitarbeiter teilnähmen. So werde ein hoher Informationsfluss untereinander gewährleistet, wodurch beispielsweise gemeinsame Aktionen verknüpft werden können. Eine weitere Maßnahme sei die Überarbeitung der städtischen Imagebroschüre, welche die Besonderheiten der Stadt aufführen soll und Interessierte dazu anrege, die Schätze der Stadt zu entdecken. Die englische Übersetzung dieser Broschüre sei neben weiteren Vorhaben eine aktuelle Maßnahme, welche es bis zum kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Zudem hätten sich die Mitarbeiter die Aufbereitung des touristischen Internetauftrittes der Domstadt am Elm vorgenommen. Dieser solle ausgebaut und aktualisiert werden. Durch das Q-Siegel nimmt die Tourist-Information mit 3.000 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel sei es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
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