"Trabi-Stammtisch" gestaltet die Plattenkiste im NDR


Der "Trabi-Stammtisch" aus Braunschweig/Wolfenbüttel gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen. Rolf-Peter Wollek, Hans-Jürgen Duckhorn, Martina Gilica und Rolf-Dieter Taubert. Foto: Privat
Der "Trabi-Stammtisch" aus Braunschweig/Wolfenbüttel gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen. Rolf-Peter Wollek, Hans-Jürgen Duckhorn, Martina Gilica und Rolf-Dieter Taubert. Foto: Privat | Foto: Privat



Braunschweig/Wolfenbüttel. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 9. Februar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Rolf-Peter Wollek, Hans-Jürgen Duckhorn und Rolf-Dieter Taubert mit Moderatorin Martina Gilica über die Arbeit des Trabi-Stammtischs.

Die Liebe zum Trabant eint die Leute vom Trabi-Stammtisch. Rolf-Dieter Taubert hat sich einen Trabant aus der Lausitz geholt, der 2005 zum Cabrio umgebaut wurde, aber noch mit dem originalen Zwei-Takt-Motor fährt. Bei Hans-Jürgen Duckhorn kommt die Liebe aus dem Alltag - er stammt aus Dresden und ist mit diesem Auto sozusagen aufgewachsen. Rolf-Peter Wollek fasziniert es, mit normalem Werkzeug an diesem Kultobjekt selbst kleinere Reparaturen vornehmen zu können. Alle im Club, auch die Ehefrauen, haben Spaß an der Sache. Einige fahren selbst Trabi, sie machen gemeinsame Ausfahrten - so haben auch sie am Hobby der Männer teil.

Die Ausflüge können kurz sein und von einem Picknick gekrönt. Aber auch schon quer durch Europa sind die Trabi-Enthusiasten gefahren - für 12 Tage bis nach Italien zu einem Trabi-Treffen. Davon erzählen sie begeistert in der Sendung bei Martina Gilica. Angereist sind sie über den Brenner und das Penser Joch, Bozen und Verona bis zum Küstenort Cesenatico in der Emilia-Romana, nordwestlich von Rimini. Auch ein Abstecher in den Zwergstaat San Marino lag noch drin. Dann ging es über Venedig, Udine, die Großglockner-Hochalpenstraße, Zell am See und Bayreuth wieder heimwärts. Bei nur 2 Grad waren gerade die Bergpässe für die Trabi-Freunde eine große Herausforderung, zumal im Cabrio, aber es gab keine Pannen, wie sie stolz versichern.

In diesem Jahr sind sie wieder zum Altstadtfest nach Wolfenbüttel eingeladen: Wer also Trabis erleben möchte - und zwar 12 bis 15 auf einmal - sollte am 21. August mal vorbei schauen. Auch an Nachwuchs sind die Leute vom Trabi-Stammtisch interessiert. Sie möchten vor allem auch junge Leute gewinnen, die sich für die alten Autos interessieren und diesen Kult mitmachen möchten. Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de


mehr News aus der Region