Trickbetrüger rufen als "falsche Polizeibeamte" an


Die falschen Beamten forderten die Opfer auf ihre Konten aufzulösen. Archivfoto: pixabay
Die falschen Beamten forderten die Opfer auf ihre Konten aufzulösen. Archivfoto: pixabay | Foto: Pixabay/Archiv

Salzgitter. In Salzgitter und im Landkreis Wolfenbüttel kam es seit gestern Abend zu wiederholten Anrufen angeblicher Polizeibeamter. Dies teilt die Polizei mit.


In allen Fällen wurde durch die Anrufer mitgeteilt, dass es zu einer Festnahme einer rumänischen Bande gekommen sei und dass die Anrufer unverzüglich ihr Konto auflösen sollten. Die Angerufenen wurden aufgefordert, ihr Geld zu Hause zu deponieren. Seit gestern Abend kam es zu Anrufen im niedrigen zweistelligen Bereich.

Warnhinweis der Polizei: "Echte" Polizeibeamte führen niemals solche Anrufe durch und fordern sie auch niemals auf, sowohl ihr Konto aufzulösen als auch ihr Bargeld zu Hause zu deponieren. Lagern sie daher niemals unnötige Bargeldsummen zu Hause, denn dies könnte Täter zu Einbrüchen bzw. Trickdiebstählen veranlassen. Im Zweifel können sie immer ihre Polizei um Rat und Hilfe bitten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei