„Unbezahlbar und freiwillig“: Elfen bekommen Ehrenamtspreis


Hermann Kasten (Vorstand VGH) mit den Preisträgern von den Wolfsburger Elfen. Foto: Frank Schinski
Hermann Kasten (Vorstand VGH) mit den Preisträgern von den Wolfsburger Elfen. Foto: Frank Schinski

Wolfsburg/Hannover. Ehre für die Wolfsburger Elfen: Am heutigen Samstag wurden in Hannover die Preisträger des alljährlichen Wettbewerbs „Unbezahlbar und freiwillig“ geehrt. Darunter auch die Wolfsburgerinnen.


Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil lobte bei der Abschlussveranstaltung das große Engagement von fast 3,2 Millionen Menschen, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren. „Sie machen durch ihre Arbeit und Ideen unsere Gesellschaft täglich lebendiger und liebenswerter“, sagte Weil. Für diesen herausragenden Einsatz bedankte er sich ausdrücklich. Die öffentliche Anerkennung sei wichtiger denn je, denn ohne das freiwillige Engagement würden viele Angebote und Veranstaltungen gar nicht zustande kommen, sagte Weil. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben.

"Wir sind einfach überwältigt und freuen uns riesig", gab die Vorsitzende der Wolfsburger Elfen, Daniela Voß, gegenüber regionalHeute.de zu Protokoll.

Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH-Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß auch bei seiner 14. Auflage auf große Resonanz. Es beteiligten sich etwa 260 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land. Bei der Veranstaltung wurden zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Kurze Filmbeiträge stellten die prämierten Projekte den Gästen vor. Über einen Sonderpreis hatten die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen per Abstimmung entschieden. Dieser Preis wurde vom Hörunkchef des NDR 1 Niedersachsen, Dr. Ludger Vielemeier, überreicht. Alle Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert.

Den Wettbewerb der drei Partner – Sparkassen, VGH und Landesregierung – gibt es bereits seit 2004. Die Abschlussveranstaltung, zu der traditionell alle Teilnehmerinnen und Teilneh- mer eingeladen waren, fand im Gebäude der VGH in Hannover statt. Rund 280 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2