United Kids Foundations fördert fünf Ideen aus der Region

nter dem Motto „Unsere Wünsche für Kinder und Jugendliche in der BRAWO-Region“ werden Vorhaben gesucht, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen spürbar und nachhaltig verbessern.

Mit den vielfältigen Aktivitäten von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, konnten in den vergangenen 20 Jahren insgesamt über 390.000 Kinder und Jugendliche gefördert werden.
Mit den vielfältigen Aktivitäten von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, konnten in den vergangenen 20 Jahren insgesamt über 390.000 Kinder und Jugendliche gefördert werden. | Foto: United Kids Foundations

Braunschweig. Zum 20. Geburtstag des Kindernetzwerks United Kids Foundations stellt die Volksbank BRAWO Stiftung insgesamt 20.000 Euro für neue Projekte von und mit jungen Menschen bereit. Bewerbungen werden bereits angenommen, teilte die Volksbank BRAWO in einer Presseinformation mit.



Fünf Initiativen, die von Kindern und Jugendlichen selbst entwickelt und umgesetzt werden, erhalten jeweils 4.000 Euro. Bewerben können sich ab sofort gemeinnützige Vereine aus der BRAWO-Region (Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg). Voraussetzung ist, dass Kinder und Jugendliche aktiv an der Projektgestaltung mitwirken und anschließend davon profitieren.

Wünsche für Kinder


Unter dem Motto „Unsere Wünsche für Kinder und Jugendliche in der BRAWO-Region“ werden Vorhaben gesucht, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen spürbar und nachhaltig verbessern. Ob Bewegung, Umwelt, mentale Gesundheit, Teilhabe, Kultur oder Begegnung: Das Themenfeld ist bewusst offen. Entscheidend ist, dass Kinder und Jugendliche aktiv beteiligt sind und ihnen das Projekt direkt zugutekommt.

So läuft die Bewerbung


Der Antrag wird an die Volksbank BRAWO Stiftung per E-Mail an stiftung@vbbrawo.de gestellt und umfasst vier Bausteine:
• Bewerbungsvideo (max. 90 Sekunden): Die Kinder/Jugendlichen stellen selbst ihr Projekt vor: Worum geht es? Warum ist es wichtig?

• Kurze Projektbeschreibung (schriftlich): Ziel, Inhalt, geplanter Ablauf, Durchführungszeitraum.
• Kosten- und Finanzierungsplan: Wofür werden die 4.000 Euro konkret eingesetzt?
• Nachweis der Beteiligung: Dokumentation, wie Kinder und Jugendliche die Idee entwickelt haben – z. B. Protokolle aus Runden mit den Kindern, Fotos von Workshops, Skizzen, Collagen, o. Ä. Dieser Nachweis ist ein zentrales Förderkriterium.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2026. Die Bewertung der Anträge erfolgt in zwei Kategorien: Projekte von und mit Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie von 13 bis 17 Jahren.

Auswahl und Förderung


Aus allen Einsendungen wählt die Volksbank BRAWO Stiftung fünf Projekte aus, die jeweils 4.000 Euro erhalten. „Wir wollen den Geburtstag von United Kids Foundations und damit auch den unserer Volksbank BRAWO Stiftung dafür nutzen, Sonderprojekte zu fördern und Kinder und Jugendliche ihre Vorhaben verwirklichen zu lassen“, erklärt Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung. „Wir rücken die junge Generation in den Mittelpunkt – und zwar so, wie sie sich selbst sieht. Genau darum geht es uns bei unserer Arbeit seit 20 Jahren.“

Jubiläumsjahr voller Highlights


Neben der Sonderförderung für Kinder und Jugendprojekte wurde der 20. Geburtstag von United Kids Foundations bereits mit dem walk4help am 5. Juli 2025 gefeiert, bei dem mit über 2 Millionen Euro ein neuer Spendenrekord erzielt wurde. Zudem veranstaltete das Kindernetzwerk am 20. November eine Feierstunde, bei der langjährige Wegbegleiter mit der United Kids Foundations-Verdienstmedaille ausgezeichnet wurden. Kindern und Jugendliche waren außerdem aktiv im Rahmen eines Malwettbewerbs dazu aufgerufen, ihre Wünsche für eine gesunde Zukunft einzureichen.

Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo