Sie sind hier: Region >

Verlag der WelfenAkademie hat zweites Buch herausgegeben



Braunschweig

Verlag der WelfenAkademie hat zweites Buch herausgegeben


Foto: privat

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Braunschweig. „Viele Führungskräfte haben die exorbitante Bedeutung des Trends 'Nachhaltigkeit' nicht erkannt und haben wenig tiefergehende Kenntnisse über dieses wichtige Thema, von dem die Zukunft vieler Branchen und damit die Zukunftsfähigkeit vieler Betriebe abhängt‟, schreibt Dr. Ralf Utermöhlen in seinem kürzlich im Verlag der WelfenAkademie erschienenen Buch "Was jede Führungskraft über Green Economy und nachhaltige Entwicklung wissen sollte". Am Donnerstag, 10. Dezember, wird der Autor ab 18 Uhr in der Braunschweiger Bildungseinrichtung an der Salzdahlumer Straße 160 aus seinem Werk vorlesen. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Nach der Lesung wird der Abend bei einem Come Togehter ausklingen.

Utermöhlen hatte das Ziel, in einem Buch zusammenzufassen, was jede Führungskraft über betrieblichen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung wissen sollte. Er richtet sich damit an Unternehmer und Führungskräfte, die nicht unbedingt Vorkenntnisse im betrieblichen Umweltschutz haben müssen – etwa Produktentwickler, Produktions- und Marketingleiter sowie Personalchefs. Sein Modell werde zu einem Systemwechsel führen, ist der Autor überzeugt. Sein Buch soll entsprechende Denkanstöße geben.


Zunächst führt Utermöhlen in das Thema und erklärt etwa den Begriff Nachhaltigkeit und was er insbesondere in der und für die Wirtschaft bedeutet. Der Autor geht auf den Klimawandel und den Ressourcenverbrauch ein und deren Zusammenhang mit unseren Lebensstilen und den Wirtschaftssystemen. Darauf aufbauend schildert Utermöhlen die Nachhaltigkeit in aktuellen Unternehmensstrategien und gibt Ratschläge etwa zu nachhaltiger Produktentwicklung und zur Veränderung von Unternehmensstrategien.

Das Buch ist auf unternehmerische Praxis ausgerichtet. Jedes Kapitel endet mit einem Fazit inklusive Merkpunkte und Checkliste für Führungskräfte. So können die Leser anhand des Buches den aktuellen Stand in ihrem eigenen Unternehmen prüfen. Utermöhlen betont: „Ich bin überzeugter Verfechter von Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber auch überzeugter Unternehmer.‟ Es lässt sich also beides miteinander verbinden, wie das Buch des Experten zeigt. Utermöhlen selbst ist einer der erfahrensten deutschen Umweltgutachter und ein langjähriger Berater
für Unternehmen in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter des Braunschweiger Unternehmens Agimus GmbH Umweltgutachterorganisation & Beratungsgesellschaft.


zur Startseite